Florianstag Goldjubiläum für große Gemeinschaft

Schmelz · Löschbezirke der Gemeinde Schmelz feiern 50 Jahre Florianstag – Auszeichnungen auch für französische Freunde.

 Für viele Jahrzehnte Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schmelz – vier Wehrmänner für stolze 70 Jahre – wurden die Kameraden geehrt. Anerkennung gab es auch von Bürgermeister Armin Emanuel (Vierter von rechts).

Für viele Jahrzehnte Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schmelz – vier Wehrmänner für stolze 70 Jahre – wurden die Kameraden geehrt. Anerkennung gab es auch von Bürgermeister Armin Emanuel (Vierter von rechts).

Foto: Paulus

Der Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Schmelz im Löschbezirk Limbach bedeutete diesmal etwas Besonderes: die Feuerwehr kann auf 50 Jahre Florianstag zurückblicken. Anlass für eine Rückschau.

Im Laufe der 50 Jahre vollzog sich ein deutlicher Wandel innerhalb der Feuerwehr. Während zu Beginn in den einzelnen Ortsteilen eigenständige Feuerwehren bestanden, existiert heute eine große Wehr, in der ortsteileübergreifend zusammengearbeitet wird. „Der Florianstag hat eine große Bedeutung in der Gemeinde Schmelz“, sagte Bürgermeister Armin Emanuel. „Er dient als Zeichen der Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr. Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Ortsteilen der Gemeinde kommen hierbei zusammen und bilden eine große Gemeinschaft. Die löschbezirksübergreifende Zusammenarbeit hat in den zurückliegenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, Zusammenhalt und Gemeinschaft spielen daher eine immer größere Rolle.“

Auch Wehrführer Thorsten Müller ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung von Kameradschaft und Zusammenhalt in der Feuerwehr ein. Er betonte, dass bei den jährlichen Feiern zu Ehren des Heiligen St. Florian insbesondere die Kameradschaft gepflegt wird, denn für die Feuerwehr zählt: Nur Zusammen können wir in Not geratenen Menschen helfen. „Es war und ist unser stetiges Bestreben, die Zusammenarbeit aller Löschbezirke zu verbessern. Kameradschaft bedeutet für eine Feuerwehrfrau oder -mann, dass man sich blind in einer Notsituation auf seine Kameradinnen und Kameraden verlassen kann“, bemerkte Wehrführer Thorsten Müller.

Aus Anlass der 50 Jahre Florianstag entschieden sich Feuerwehr und Gemeindeverwaltung dazu, eine Fotobroschüre zu erstellen. Die Broschüre zeigt einen Ausschnitt der zurückliegenden Florianstage. Im Vordergrund stehen dabei die Fotos mit all den Menschen, die die vergangenen Florianstage gefeiert haben. Dabei wurden alle Löschbezirke mit ihren Partnerwehren, sowie Florianstage aus allen Jahrzenten berücksichtigt. Die bisherigen Bürgermeister, Amtsvorsteher und Wehrführer werden gezeigt, und der Betrachter erhält einen kleinen Einblick in die Geschichte des Florianstages in der Gemeinde Schmelz.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden der Partnerfeuerwehren wurden begrüßt. Besonders hervorzuheben waren die ehemaligen Feuerwehrkameraden aus Mitry-Mory, denn in diesem Jahr jährt sich die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren bereits zum 40. Mal. Aus diesem Anlass überreichten Bürgermeister Emanuel und Wehrführer Müller an die französischen Freunde Jean Claude Guillaume, Claude Marechal, Jean Louis Prost und Michel Varenguin die Medaille für Internationale Zusammenarbeit der Stufe Bronze sowie an Yves Carre die Medaille für Internationale Zusammenarbeit der Stufe Silber.

Im Mittelpunkt des Florianstages standen die Ehrungen und Beförderungen, die nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Willibrord durch den Bürgermeister sowie den Brandinspekteur vorgenommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort