Aus der Kindheit des Wirtschaftsministers Warum Peter Altmaiers Schaukelpferd jetzt versteigert wird

Saarlouis · Ein Schaukelpferd aus Peter Altmaiers Kindheit soll versteigert werden. Wie es zu der interessanten Versteigerung kam.

 Peter Altmaier (links) mit seinem früheren Nachbarn Michael Zocchetti vom Verein „Helfende Hände“ und dem alten Schaukelpferd

Peter Altmaier (links) mit seinem früheren Nachbarn Michael Zocchetti vom Verein „Helfende Hände“ und dem alten Schaukelpferd

Foto: Ruppenthal

Auch der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier war einmal klein und jung. Dank seines früheren Nachbarn Michael Zocchetti kann man nun ein Teil aus Altmaiers Kindheit ersteigern.

Der 67-jährige Ensdorfer hatte nämlich vor rund 20 Jahren das Schaukelpferd von Peter Altmaier vom Sperrmüll gerettet. Er wollte seinerzeit seinem Söhnchen mit dem hölzernen Gaul eine Freude machen. Der hatte aber nie richtig Spaß am Schaukeln und ist inzwischen längst aus dem Alter und auch aus der passenden Größe herausgewachsen.

Nachdem es lange genug auf den Speicher gestanden hatte, soll das Schaukelpferdchen nun einen guten Zweck zugeführt werden. Michael Zocchetti, der sich in dem 2003 gegründeten Verein „Helfende Hände“ für in Not geratene Mitmenschen engagiert, will das Original-Altmaier-Schaukelpferd verkaufen oder versteigern.

Ein Echtheitszertifikat von Peter Altmaier liegt vor, und auf Wunsch wird der noch amtierende Bundeswirtschaftsminister sein altes Pferdchen auch sicherlich noch hand-signieren und mit einem Autogramm ausstatten.

Das Ergebnis des Verkaufs beziehungsweise der Versteigerung soll einem guten Zweck zukommen.

Der Verein ist unter der Tel. (0 68 31) 5 28 44 oder per E-Mail an helfende-­haende-ensdorf-saar03@gmx.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort