Schachturnier Schachclub Rochade fördert die Jugend

Saarlouis · Der Saarlouiser Verein legt großen Wert auf die Jugendarbeit. Ein 15-Jähriger ist jetzt Teil des Vorstands – als Ansprechpartner für die vielen jugendlichen Spieler.

 Anna Rivinius ist Stadtmeisterin im Schach (U 20w).

Anna Rivinius ist Stadtmeisterin im Schach (U 20w).

Foto: (Nicole Rivinius)

(red) Dass an der Mitgliederversammlung des SC Rochade Saarlouis am vergangenen Sonntag auch viele Kinder und Jugendliche teilgenommen hatten, lag nicht nur an der Stadtmeisterschaft Saarlouis, die endlich wieder am Brett ausgetragen werden konnte. Der Schachclub, der sich selbst „der junggebliebene Schachverein“ nennt, legt großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. In den neuen Vorstand, der turnusmäßig alle zwei Jahre neu gewählt wird, wurde neben dem Jugendwart Paul Hector jetzt neu auch ein Jugendvertreter gewählt. Der 15-jährige Nikita Unruh und seine Stellvertreterin Anna-Lena Neumann (10 Jahre) werden künftig nicht nur die direkten Ansprechpartner für die jugendlichen Spieler sein, sondern haben auch einen gleichberechtigten Platz im Vorstand.

Mit einem Schmunzeln ergänzte der zweite Vorsitzende Tobias Stein, dass hier schon die Weichen für künftige Vorstandstätigkeiten gelegt werden. Der bisherige Vorstand rund um Vorsitzenden Frank Engel wurde einstimmig wieder in die Ämter gewählt.

Viel vor hat auch Melanie Luxenburger in der neuen Position als Frauen- und Mädchenwärtin. Zur Teambildung soll es neben sportlichen Förderungen in Zukunft noch weitere „Spaß-Aktionen“ geben, wie der Verein mitteilt. Dazu zählen zum Beispiel Kino-Abende, Spiel- und Beauty-Treffen oder gemeinsame Ausflüge.

Da viele Schachvereine unter schwindenden Mitgliederzahlen leiden, war die Mannschaftseinteilung ein großes Thema. Rochade Saarlouis ist dank seiner regen Vereinsarbeit gut aufgestellt und will mit mehreren Herren-Mannschaften und sogar mit zwei Damenmannschaften in die Saison starten.

Die Titel Stadtmeister in Saarlouis 2021 errang in der Klasse Hobby-Erwachsene: Elias Kade. Bei den gewann Alfred Balge, bei den Herren Tobias Stein und bei den Damen Jennifer Thiery. In der Kategorie Damen U20 setzte sich Anna Rivinius durch. In der U14 Lisa Luxenburger. Bei den Jungs machten Marlon Birk (U18), Nikita Unruh und Felix Rusch (U16), Simon Windmüller (U14), Kilian Spallek (U12) und Linus Spallek (U19) das Rennen.

Der Verein bietet für jedes Alter – kostenlose Schachkurse. Die starten am 10. September: für alle, die den königlichen Sport auf lockere Art kennenlernen möchten.

Kinder und Jugendliche treffen sich freitags um 16.30 Uhr, Erwachsene und Senioren ab 19.30 Uhr im „Miteinander der Generationen“, Konrad-Adenauer-Allee, 66740 Saarlouis.

Weitere Informationen bei Frank Engel unter Tel. (0170) 21 81 01 4. und auf www.rochade-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort