Sabine Blatt leitet jetzt das Stadtgarten-Gymnasium

Saarlouis. "Mein formeller Dienstantritt war am ersten August. Jetzt bin ich seit etwa 14 Tagen hier", sagt Sabine Blatt am Donnerstag, "und arbeite mich ein". Wenn am heutigen Montag die neuen Schüler kommen, hat Blatt bereits zahlreiche Besprechungen und Vorbereitungen hinter sich sowie Erkundungsgänge mit Hausmeister und Personal

Saarlouis. "Mein formeller Dienstantritt war am ersten August. Jetzt bin ich seit etwa 14 Tagen hier", sagt Sabine Blatt am Donnerstag, "und arbeite mich ein". Wenn am heutigen Montag die neuen Schüler kommen, hat Blatt bereits zahlreiche Besprechungen und Vorbereitungen hinter sich sowie Erkundungsgänge mit Hausmeister und Personal.Bildungsarbeit vor Ort "Hier bin ich näher an der Ausbildung dran", verdeutlicht sie den Unterschied zur vorigen Tätigkeit als Referatsleiterin im Kultusministerium im Studienseminar für Lehrer für Gymnasien und Gesamtschulen. Auch auf Erfahrungen in der freien Wirtschaft kann Blatt verweisen. Jetzt zog es sie zurück in die Bildungsarbeit vor Ort. Die ist ihr aus Zeiten als Lehrerin für Deutsch und Französisch in Gymnasien und Berufsschulen nicht fremd.Alle sind wichtig Sabine Blatt ist zuständig für zirka 1200 Schülerinnen und Schüler, etwa 80 Lehrkräfte sowie Sekretariat, Hausmeister und Putzfrauen. "Die sind alle wichtig, damit es hier gut läuft." Zusätzlich übernimmt sie eine 5er-Klasse als Französischlehrerin. "Das ist zwar weitere Belastung, aber es schafft einen engeren Kontakt, um zu sehen, was für Schüler wichtig ist. Außerdem macht es Spaß." Noch etwas gewöhnungsbedürftig sind für sie die Zeiteinteilung, Elterngespräche, Nachmittagsbetreuung, Koordination mit dem Leistungsteam, und das jetzt als Schulleiterin. "Aber ich übernehme einen gut funktionierenden Betrieb, das klappt hier." Dies zeigten auch die Anmeldezahlen, denn "das Stadtgartengymnasium wird stark nachgefragt". Prozesse mitgestaltenSie wolle Prozesse begleiten und mitgestalten, da sich Schule genau wie die Gesellschaft ständig wandele. Das mache Kontakte über die Schule hinaus so wichtig, beispielsweise zu Vereinen und Wirtschaft. Ein besonderer Akzent sei die gute Zusammenarbeit mit den beiden anderen Saarlouiser Gymnasien, was zusätzliche Möglichkeiten schaffe. Trotzdem habe das SGS ein eigenständiges Profil mit klassisch humanistischem und neusprachlichem Bereich sowie Naturwissenschaften und Sport. Mit den vorhandenen Strukturen und Ausstattungen sieht Blatt ihr SGS gut gerüstet für die Zukunft. Sabine Blatt stellt sich zum Schulbeginn erst einmal den Sextanern und deren Eltern in der Aula des SGS vor. Dem folgen Elternabende und auch Informationen auf der Internetseite des Gymnasiums.Weitere Informationen gibt es im Internet. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort