Zehn Nationen feiern gemeinsam Faasend

Saarwellingen · Die Saarwellinger Narren der Gold-Blauen Funken haben am Samstag die Session eröffnet. Mit ihrem aktuellen Motto werben sie für Integration und Gemeinsamkeit aller, die den Karneval feiern möchten.

 Die Saarwellinger Prinzenpaare und ihr Gefolge versprechen eine kurze, aber außergewöhnliche Session. Foto: Verein/Heiko Wenzel

Die Saarwellinger Prinzenpaare und ihr Gefolge versprechen eine kurze, aber außergewöhnliche Session. Foto: Verein/Heiko Wenzel

Foto: Verein/Heiko Wenzel

"Natürlich haben wir heute den Tag über rumtelefoniert, auch kurz überlegt, ob wir heute überhaupt eine närrische Sessionseröffnung machen können", erklärte Thomas Nilius, Präsident der Saarwellinger Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue Funken, am Samstagabend hinter der Bühne der Saarwellinger Festhalle. Da war die Stimmung im Saal bereits richtig gut, das Narrenvolk fieberte mit Büttenreden und Schautänzen nach dem Startschuss in die närrische Zeit, den die Akteure pünktlich um 20.11 Uhr gegeben hatten, der Inthronisierung der Saarwellinger Tollitäten entgegen.

Nach dem Einmarsch der Garden und des Elferrats am Abend wurde es aber zunächst sehr still im Saal. "Wir sind alle tief betroffen und trauern mit den Angehörigen, gedenken den Opfern, doch wir lassen es nicht zu, dass Terroristen unsere Kultur zerstören", erklärte Nilius.

Jeder ist willkommen

Dazu passend lautet auch das Motto der Gold-Blauen Funken, die in diese kurze, aber sicherlich heftige Session mit "Ob Faasend oder Karneval , wir feiern zusammen all", gehen. "Integration ist uns sehr wichtig, wir haben im Verein inzwischen Mitglieder aus zehn Nationen , bei uns ist jeder willkommen, der mit uns Karneval erleben und feiern will", erklärte der Präsident. Um die Session auch gebührend feiern zu können, stand schließlich das Lüften des wohl am meisten gehüteten Geheimnisses von Saarwellingen zu später Stunde an. Mit gleich zwei Prinzenpaaren wird die Karnevalsgesellschaft in den kommenden Wochen für viel gute Stimmung sorgen.

Zwei Paare inthronisiert

Mit Prinz Frank I. von gegenüber von da Höh und Prinzessin Claudia I. vom Hofe der Missler (Eheleute Claudia und Frank Böwer) tritt erneut ein Ehepaar die Regentschaft der Saarwellinger Narren an. Die beiden erhalten dabei tatkräftige Unterstützung vom Kinderprinzenpaar Prinz Silas I. von Blackwood Hill und Prinzessin Angelina I. von OMG (Silas Böwer und Angelina Brust). Neben Silas, dem Sohn des Prinzenpaares, wird auch die Tochter, Norina Böwer, bei den vielen offiziellen Anlässen nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort