Wo spielt der FSV Saarwellingen?

Saarwellingen · Spielt der FSV Saarwellingen kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga Saarlouis oder doch in der Landesliga West? Sechs Tage bevor die Bezirksliga Saarlouis in die neue Saison startet, ist diese Frage immer noch nicht geklärt.

 Hängepartie: Andre Lallemand (r.) und seine Kollegen vom FSV Saarwellingen wissen noch nicht, wo sie am Wochenende spielen. Foto: Guldner

Hängepartie: Andre Lallemand (r.) und seine Kollegen vom FSV Saarwellingen wissen noch nicht, wo sie am Wochenende spielen. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Am Wochenende startet die Fußball-Bezirksliga Saarlouis in die neue Saison. Doch mit welchen Teams? Diese Frage ist wenige Tage vor dem Saisonstart noch nicht entschieden. Mit dem FSV Saarwellingen und der SSV Saarlouis herrscht bei zwei Kreis-Teams Ungewissheit über die Ligazugehörigkeit.

Wie es dazu kam? Am 8. Juli zog Verbandsliga-Absteiger SSV Saarlouis nach dem Weggang zahlreicher Spieler seine Landesliga-Mannschaft zurück. Die SSV plant, künftig nur noch mit seiner in die Bezirksliga Saarlouis aufgestiegenen zweiten Mannschaft an den Start zu gehen. Am 14. Juli teilte der Verbandsspielausschuss des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) daraufhin dem sportlich von der Landesliga in die Bezirksliga Saarlouis abgestiegenen FSV Saarwellingen mit, dass er den durch den Saarlouiser Rückzug freigewordenen Platz in der Landesliga West einnehmen könne. "Ich habe das schriftlich vorliegen", erklärt der FSV-Vorsitzende Frank Simons.

Doch am 28. Juli hob die Verbandsspruchkammer des SFV die Entscheidung des Spielausschusses wieder auf. Da die SSV ihr Team nach dem 1. Juli zurückgezogen habe, müsse Saarlouis nach Paragraph 36 der Spielordnung als erster Absteiger der Saison 14/15 behandelt werden. "Die zurückgezogene Mannschaft durch eine Mannschaft eines anderen Vereins zu ersetzen sieht die Spielordnung nicht vor", heißt es in der Urteilsbegründung. So war Saarwellingen plötzlich wieder Bezirksligist.

Doch der FSV hat Berufung gegen dieses Urteil eingelegt. "Wenn der Verband uns sagt, dass wir in der Landesliga bleiben, dann müssen wir uns meiner Meinung nach darauf verlassen können", sagt Simons. Die Berufung seines Clubs wird am Freitag verhandelt. Unklar ist auch noch, ob die SSV Saarlouis in der Bezirksliga bleiben darf. Im Urteil zum Fall Saarwellingen weißt die SFV-Spruchkammer darauf hin, dass sie es für problematisch hält, dass Saarlouis in der Bezirksliga antreten darf.

Von den Vereinen, die sicher in der Bezirksliga Saarlouis spielen werden, hat der SV Wallerfangen den prominentesten Neuzugang an Land gezogen. Mit Christian Hollinger kehrt der langjährige Stammtorhüter des Saarland- und Oberligisten SV Auersmacher zum SVW zurück. Wallerfangen startet auch mit einem neuen Trainer in die Saison. Thorsten Balge hat das Amt von Christian Klein übernommen.

Auch beim SV Fraulautern, beim SSC Schaffhausen und beim FC Elm gibt es neue Trainer. Beim SVF hat Dirk Beyer den Posten von Christian Feld übernommen. In Schaffhausen tritt Markus Klisch das Amt von Andreas König und Kevin Thinnes an. In Elm fungiert der bisherige Spieler Martin Killmann jetzt als Spielertrainer. Er wird Nachfolger von Willy Rohn. Als Titel-Anwärter gelten der SV Friedrichweiler, der SV Hülzweiler, der SC Roden und der FV Diefflen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort