Wehr-Nachwuchs feiert Geburtstag

Saarwellingen · Dass die Saarwellinger Jugendfeuerwehr gut aufgestellt ist, hat sie am Wochenende unter Beweis gestellt. Mit Musik und viel Spaß hat sie ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zurzeit sind 32 Kinder aktiv.

 Mit einer großen Fete feierte die Jugendfeuerwehr Saarwellingen ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei stellte der Feuerwehrnachwuchs auch die lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit einer großen Fete feierte die Jugendfeuerwehr Saarwellingen ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei stellte der Feuerwehrnachwuchs auch die lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mit einer großen Geburtstagsfete feierte die Jugendfeuerwehr Saarwellingen am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei zeigten die Jungen und Mädchen, was sie feuerwehrtechnisch inzwischen gelernt haben. Aber auch ansonsten kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz. Das Spielmobil Schnick-Schnack gastierte in Saarwellingen , die Band "Langer Mütze" gab am Eröffnungsabend ein Konzert und auch die Geräteschau an beiden Veranstaltungstagen sprach Jung und Alt, Groß und Klein gleichermaßen an.

Zu den Highlights gehört sowohl für die Akteure der Jugendfeuerwehr als auch die kleinen Besucher das zünftige Stockbrotbacken. Ein weiterer Höhepunkt bildete die Feldmesse zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstages im Rathausinnenhof.

Wie das Jubiläum zeigt, wird die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr Saarwellingen in allen drei Löschbezirken der Gemeinde groß geschrieben. Oberlöschmeister Martin Dell engagiert sich seit rund neun Jahren in der Jugendfeuerwehr. Die stattliche Zahl von 32 Kindern zeigt deutlich das Interesse an der Feuerwehr. Im Mittelpunkt der Nachwuchsarbeit steht nach wie vor eine fundierte Aus- und Weiterbildung im feuerwehrtechnischen Bereich. Sie orientiert sich allerdings besonders am Alter und damit an spielerischen und persönlichkeitsbildenden Bedürfnissen der Kinder.

Rechtliche Änderungen machen es möglich, dass nun schon Kinder ab dem sechsten Lebensjahr zur Jugendfeuerwehr stoßen können. Hier ist man inhaltlich und personell gut vorbereitet. Künftig soll sich eine spezielle Kindergruppe um die Belange der Kleinsten kümmern. Ein wichtiges Ziel der Jugendfeuerwehr ist es aber auch, Werte wie Kameradschaft, Rücksicht und Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Zeltlager, Nachtwanderungen, Ausflüge und Besichtigungen sollen die Kinder und Jugendlichen bei Laune halten und ihre soziale Kompetenz fördern. Der sogenannte Berufsfeuerwehrtag sowie die Besichtigungen der Rettungsleitstelle Winterberg mit Hubschrauber Christoph 16 und der Flughafenfeuerwehr Frankfurt/Hahn gehörten in der jüngeren Vergangenheit zu den besonderen Erlebnishöhepunkten.

Regelmäßig zeigt die Jugendfeuerwehr bei eigenen Veranstaltungen Flagge. Dazu gehören die St. Martinsumzüge und das Stockbrotbacken auf dem Weihnachtsmarkt.

feuerwehr-saarwellingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort