Was die Leute so alles wissen

Immer wieder beneiden manche Leute uns Journalisten. Was für einen interessanten Beruf ihr doch habt! In der hektischen Routine geht das oft unter. Und dann doch wieder, nach einer ganz normalen Woche: Mensch, stimmt ja. Was zum Beispiel immer wieder begeistert, das sind viele Leute, die von irgendwas viel verstehen. Egal von was. Fachleute

Immer wieder beneiden manche Leute uns Journalisten. Was für einen interessanten Beruf ihr doch habt! In der hektischen Routine geht das oft unter. Und dann doch wieder, nach einer ganz normalen Woche: Mensch, stimmt ja. Was zum Beispiel immer wieder begeistert, das sind viele Leute, die von irgendwas viel verstehen. Egal von was. Fachleute. Jeder ist irgendwo Fachmann oder Fachfrau - man muss nur die richtigen Fragen stellen, um das rauszukriegen. Das ist unser Job. Kompetenz erleben, jede Woche, auch diese. Beim Bürgermeister von Bous, der erklärt, wie ein Flächennutzungsplan entsteht. Beim jungen Vogelkundler Rolf Klein, der aus dem Handgelenk über das Leben der Kraniche berichtet und uns das Staunen lehrt. Bergbaufachleute in Reisbach, die geologische Zusammenhänge aufzeigen. Eine Professorin, die genau sagen kann, was eine gute Schule ist, wie diese Woche in Dillingen. Der Auktionator Schirra, der uns mal eben die Welt antiker Lampen erschließt. Ranzen-Fachleute, die in Saarwellingen die Geheimnisse des Ranzens erklären. Was die Leute um uns so alles wissen - das nährt immer wieder Optimismus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort