Vierbeiner sind die wahren Sieger

Reisbach · In den Kategorien Fährtenprüfung, Schutzdienst und Unterordnung galt es am Wochenende für Vierbeiner und Herrchen, von sich zu überzeugen. Sven Stoll und seine Hündin Else erlangten den Sieg.

 Platz für Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen. Für Dirk Schuler, Sven Stoll und Christine Thomas gab es Treppchenplätze. Fotos: Carolin Merkel

Platz für Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen. Für Dirk Schuler, Sven Stoll und Christine Thomas gab es Treppchenplätze. Fotos: Carolin Merkel

 Heike Zenner mit ihrer Hündin Indy.

Heike Zenner mit ihrer Hündin Indy.

Bereits am Samstagnachmittag herrschte beim Hundesportverein Reisbach nicht nur anlässlich des 40. Vereinsgeburtstags gute Stimmung. Mit 98 von 100 möglichen Punkten konnte sich Vereinsmitglied Heike Zenner mit ihrer sechs Jahre alten Schäferhündin Indy gegen die Konkurrenz durchsetzen und die Fährtenprüfung im Gelände am Samstag als beste von zehn Teilnehmern abschließen. Die kamen aus dem ganzen Saarland und hatten sich durch Vorentscheide für die Landessiegerprüfung (Saarlandmeisterschaft) für Gebrauchshunde qualifiziert.

Neben der Prüfung im Gelände galt es am Sonntag mit der Unterordnung und dem Schutzdienst zu überzeugen. Doch am Sonntag passte es einfach nicht so gut, wie Zenner nach dem zweiten Wettkampftag resümierte. Trotz Heimvorteil lief bei dem sonst so eingespielten Team auf der Anlage nicht alles glatt. "Ich war sehr aufgeregt, und das überträgt sich auf meine Hündin, die sehr sensibel ist", erklärt Zenner. Doch am Ende war sie mit Rang fünf mehr als zufrieden. "Das ist doch mein Hobby, und die Fehler passieren letztlich beim Hundeführer", sagte sie.

Christine Thomas mit ihrem Malinois-Rüden Joda konnte das begehrte Treppchen erklimmen. "Die Fährte und der Schutzdienst waren top", lobte sie den knapp fünf Jahre alten Hund, mit dem sie arbeitet, "seit er auf der Welt ist". Thomas ist erfahren im Umgang mit Hunden, hat sich die Rasse extra ausgesucht.

Ausrichter der Landesverbandssiegerprüfung war der Hundesportverein Reisbach , der sich auf seinem Gelände "Auf der Kupp" mit rund 80 Mitgliedern gut aufgestellt präsentierte. "Natürlich haben auch wir Nachwuchsmangel, der Gebrauchshundesport ist überall rückläufig", sagte Vorstandsmitglied Thomas Philippi. Gut besucht, ergänzte Dieter Trouvain, seit 1996 Vorsitzender, seien die Welpen- und Junghundestunden, hier kommen auch junge Hundeführer zum Verein.

Die Platzierungen: 1. Platz: Sven Stoll mit Else la Salida del Sol (HSV Urexweiler), 2. Platz: Dirk Schuler mit Aragon von Maliattack (HSV Urexweiler), 3. Platz: Christine Thomas mit Joda vom Schnellen Fahnder (Saarlouis), 4. Platz: Katja Schreiner mit Lucky (HSV Urexweiler), 5. Platz: Heike Zenner mit Indy (HSV Reisbach ).

Info: Thomas Philippi unter Telefon (0 68 38) 8 12 12

dvg-reisbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort