Viel mehr als eine Job- und Ausbildungsmesse

Saarwellingen · Für alle, die auf der Suche nach einer Lehrstelle, einem Praktikums- oder Arbeitsplatz sind, oder die sich beruflich neu orientieren möchten, findet am Freitag der „Tag der Ausbildung und Arbeit“ statt.

 Die Macher hinter dem Tag der Ausbildung und Arbeit: Von links: Anja Illger (Jobcenter), Sandro Rende (Rende Gerüstbau), Margret Kuhn (Geschäftsführerin Jobcenter), Harald Biesel und Falk Leidel (beide Jobcenter) und Landrat Patrik Lauer. Foto: Lara Kühn

Die Macher hinter dem Tag der Ausbildung und Arbeit: Von links: Anja Illger (Jobcenter), Sandro Rende (Rende Gerüstbau), Margret Kuhn (Geschäftsführerin Jobcenter), Harald Biesel und Falk Leidel (beide Jobcenter) und Landrat Patrik Lauer. Foto: Lara Kühn

Foto: Lara Kühn

Die Zahl spricht für sich: Waren es bei der Premiere des "Tages der Ausbildung" im Vorjahr noch knapp 20 Firmen, die sich beteiligt hatten, so sind es in diesem Jahr 50 Betriebe, die ihre Türen für junge und auch ältere Besucher öffnen. Ältere, weil nicht mehr nur Schüler angesprochen werden, was auch der Titel der Veranstaltung, die am Freitag, 29. April, auf dem Campus Nobel in Saarwellingen stattfindet, verdeutlicht: "Tag der Ausbildung und Arbeit".

"Die Veranstaltung im letzten Jahr war schon ein großer Erfolg. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, einfach mal in Betriebe rein zu schnuppern, einen Eindruck vom Arbeitsalltag zu bekommen und sich mit Personalverantwortlichen, aber auch mit Azubis zu unterhalten", sagt Landrat Patrik Lauer . Schon jetzt hätten sich bereits 1000 Schüler für den vom Jobcenter des Landkreises organisierten Infotag angemeldet, aber Lauer betont, dass an diesem Tag die Firmen für alle Interessierten offen stehen. Und eben nicht nur für Schüler . "Wir haben bei 50 teilnehmenden Betrieben ein riesiges Potenzial und den Tag dahin gehend erweitert, dass ihn alle nutzen können, die auf der Suche nach Arbeit sind", sagt der Landrat.

Das Potenzial liegt vor allem darin, dass die Besucher sich beim "Tag der Ausbildung und Arbeit" tatsächlich ein Bild von Firmen und Berufen machen können.

"Auf sonstigen Job- und Ausbildungsmessen sind die Unternehmen in einer Halle vor Ort und stellen sich vor. Aber hier erhält man echte Einblicke", erklärt Margret Kuhn, Geschäftsführerin des Jobcenters. Ihr Kollege Falk Leidel fügt hinzu, dass bei dieser Gelegenheit auch gezeigt werde, welche beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven der hiesige Standort zu bieten hat. "Die einzelnen Branchen können sich präsentieren und jungen Menschen verdeutlichen, dass sie nicht aus dem Landkreis wegziehen müssen, um einen attraktiven Arbeitsplatz zu bekommen", sagt Leidel. Vom "Erlebnis, die Betriebe live zu erleben", spricht Margret Kuhn, von dem auch Arbeitslose, Berufswechsler und Studenten Gebrauch machen sollten.

Zentrale Anlaufstelle ist die Halle der Firma Gerüstbau Rende, wo man sich vom "Tag der Ausbildung und Arbeit" einiges verspricht. Denn obwohl die Firma mit derzeit zwölf Azubis bundesweit größter Ausbilder im Gerüstbau ist, weiß Inhaber Sandro Rende um die Probleme seiner und vieler anderen Branchen nur zu gut Bescheid. "Der Fachkräftemangel wird kommen", sagt Rende, weshalb alle Unternehmen dazu aufgerufen seien, ihren Berufen eine Perspektive zu geben. Und das könne nur über eine gute Ausbildung geschehen.

Im vergangenen Jahr hätte er nach dem "Tag der Ausbildung" zahlreiche Bewerbungen erhalten, sagt Rende, wirklich passende Bewerber zu finden sei allerdings schwierig. Er appelliert auch an die Eltern, den kommenden Freitag zu nutzen, um einen Blick in die teilnehmenden Betriebe zu werfen.

Meinung:

Eine Chance für die Betriebe

Von SZ-Redakteur Marc Prams

Man kann es fast schon nicht mehr hören, das Lamenti vom drohenden Fachkräftemangel . Betroffen davon ist die gesamte Wirtschaft, und die muss dem entgegenwirken. Allerdings stellt sich die Frage, ob auch wirklich alle Betriebe, auch die kleinen und mittelständischen, den Ernst der Lage erkannt haben. Der "Tag der Ausbildung und Arbeit" bietet gerade für sie eine tolle Möglichkeit, in eigener Sache zu werben und Schüler für ihre Berufe zu gewinnen. Dass sich in diesem Jahr 50 Betriebe dran beteiligen, ist ein echtes Ausrufezeichen, zeigt aber auch, dass ganz viele die Chance im Vorjahr noch ungenutzt ließen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der "Tag der Ausbildung und Arbeit" im Landkreis Saarlouis findet am Freitag, 29. April, von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf dem Campus Nobel in Saarwellingen statt. Ein Shuttleservice im gesamten Industriegebiet kann den Tag über kostenlos genutzt werden. Offizielle Eröffnung ist um 9.30 Uhr im Gebäude der Firma Gerüstbau Rende. pra job-landkreis- saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort