| 20:25 Uhr

Vernissage
Junge Künstler zeigen ihre Werke

Saarwellingen. Die Teilnehmer des diesjährigen Kunstworkshops der Gemeinde Saarwellingen stellen momentan ihre Werke im Foyer des Rathauses aus. Die entsprechende Vernissage Mitte Oktober war für Teilnehmer wie Veranstalter wohl der Höhepunkt des Programms. lmi

20 kleinen und großen Künstlern aus dem Ort wurde hier die Möglichkeit geboten, ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Zwei unterschiedliche Kunstrichtungen wurden in diesem Jahr angeboten. Ein Teil der Gruppe gestaltete gemeinsam mit Mario Andruet bunte und fantasievolle Bilder aus selbstgeschöpftem farbigem Papier. Diese Technik ist auch von Kindern schnell erlernbar und vor allem leicht, kreativ umzusetzen.

Der andere Teil bekam die Möglichkeit, mit Bildhauerin Cathleen Kelkel Skulpturen aus dem Porenbeton Ytong zu erschaffen. Dabei ging es um Geschick, Ausdauer und Präzision. Vor allem Ausdauer bewiesen die Mädchen und Jungen, die auch nach dem Workshop noch ins Atelier kamen, um ihren Kunstwerken den letzten Schliff zu verleihen.



Die Vernissage wurde vom Ersten Beigeordneten Thomas Winter und den Künstlern Mario Andruet und Cathleen Kelkel eröffnet. Winter betonte, wie wichtig die kreative Arbeit gerade für Kinder und Jugendliche sei und lobte die Teilnehmer für ihre beeindruckenden Kunstwerke. Im Anschluss wurden die Werke von Mario Andruet vorgestellt.

Die Ausstellung ist kostenfrei und kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.