Prämierung der Karnevalsorden im Saarland Ihre Mottos kamen sehr gut an

Saarwellingen/ St Barbara · Die KG Rot-Weiße-Funken Saarwellingen und die Erdbeernarren St. Barbara haben mit ihren Karnevalsorden gewonnen.

 Dominik Trenz von den Erdbeernarren St. Barbara gewann mit seinem Orden den 3. Platz.

Dominik Trenz von den Erdbeernarren St. Barbara gewann mit seinem Orden den 3. Platz.

Foto: BeckerBredel

Wie jedes Jahr wurden die diesjährigen Vereinsorden der Karnevalsvereine im Saarland prämiert. Den ersten Platz gewann der Karnevalsverein KG Humor 1878 e. V. Merzig. Auf Platz zwei landete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße-Funken Saarwellingen und auf Platz drei die Hanseberger Erdbeernarren aus St. Barbara.

„Unser diesjähriger Orden steht für unsere Leidenschaft im Verein, gemeinsam im Bus durch das Saarland zu fahren. Gemeinsam wird gesungen, getanzt, gelacht und das Saarland unsicher gemacht“, erzählt Svenja Theobald, Schriftführerin der Rot-Weißen-Funken.

 Svenja Theobald von den Rot-Weißen-Funken Saarwellingen gewann mit ihrem Orden den zweiten Platz.

Svenja Theobald von den Rot-Weißen-Funken Saarwellingen gewann mit ihrem Orden den zweiten Platz.

Foto: BeckerBredel

Seit einigen Jahren gibt es für die Mitglieder keine schönere Ankündigung, als eine gemeinsame Busfahrt quer durch das närrische Saarland. „Ob Gardemädchen, Major oder Grees, wir machen alles zusammen und genau das möchten wir in diesem Jahr mit unserem Orden darstellen“, berichtet die 20-jährige Studentin.

„Wir sind das erste Mal mit unserem Karnevalsorden dabei und haben solch ein Ergebnis nicht erwartet“, erzählt Dominik Trenz, Geschäftsführer der Erdbeernarren. Den selbstdesignten Orden ziert der Spruch „Es lacht das Herz, es tobt die Saar, es ist Faasend in diesem Jahr“. „Auch unter Pandemiebedingungen wird die Faasend in St. Barbara mit Kreativität und vor allem in und mit unserem Herzen gefeiert. Gelegen über der blauen Saar ein goldenes Herz für alle, das in sich die traditionelle Erdbeere mit dem Hoffnungszeichen ‚Daumen hoch‘ und einem Feuerwerk der Gefühle trägt“, sagt der 48-jährige Friseur.

Beide Vereine sind jetzt schon in der Planung für den neuen Orden. „Natürlich hat man bereits Ideen für die nächste Session“, sagen die Karnevalisten.

Die Freude, mit den Mottos überzeugen zu können, ist bei beiden Vereinen groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort