Tierisches Vergnügen für Familien

Saarwellingen. Der dreijährige Philip greift zögernd durch das Holzgitter. Vorsichtig fasst er in die Wolle des Schafes. Lange hält es ihn aber nicht bei dem Tier. "Er schaut immer nur kurz und läuft gleich weiter zum nächsten Tier", erzählt sein Vater Andreas Spurk lächelnd. Ein tierisches Vergnügen hatten die Besucher bei den Tierischen Tagen in Saarwellingen

 Andreas Spurk stattete mit Sohn Philip den Schafen einen Besuch ab. Foto: Selina Semeraro

Andreas Spurk stattete mit Sohn Philip den Schafen einen Besuch ab. Foto: Selina Semeraro

Saarwellingen. Der dreijährige Philip greift zögernd durch das Holzgitter. Vorsichtig fasst er in die Wolle des Schafes. Lange hält es ihn aber nicht bei dem Tier. "Er schaut immer nur kurz und läuft gleich weiter zum nächsten Tier", erzählt sein Vater Andreas Spurk lächelnd.Ein tierisches Vergnügen hatten die Besucher bei den Tierischen Tagen in Saarwellingen. Etwa 50 Vereine aus überwiegend Saarwellingen und Umgebung präsentierten ihre Arbeit der Öffentlichkeit.

"Wir sind sehr zufrieden mit den diesjährigen Tierischen Tagen. Wir schätzen, dass etwa 3000 Besucher da waren. Es gab einige Höhepunkte, und die Leute waren begeistert", freut sich der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen (RuFVS), Norbert Keusch.

Die Kinder konnten die Schafe, Ziegen und Kaninchen nicht nur bestaunen, sondern ihnen beim Streicheln auch ganz nahe kommen. Wegen der Tiere ist auch Familie Schütz aus Diefflen gekommen. "Unser Sohn Silas mag Tiere. Aber auch Traktoren und alte Autos. Wir lassen uns überraschen, was es alles gibt", sagte Frank Schütz. Und sie hatten Glück - alles war reichlich vertreten.

Neben einem großen Bauern- und Kinderflohmarkt gab es ein abwechslungsreiches Schauprogramm. Unter anderem begeisterte Petra Pink aus dem Mandelbachtal von "Teamtraining Mensch-Hund" das Publikum. Ihre Hunde trieben Laufenten in einem Parcours durch Tunnel und über kleine Brücken. Claudia Metting und Christin Bachmann von der Paso Fino Association Europe (PFAE) präsentierten ihre mittelgroßen Gangpferde. Die Kinder konnten sogar selbst außerhalb der Shows beim Ponyreiten aktiv werden.

Aber nicht nur echte Pferde zogen die Blicke der Besucher auf sich, sondern auch umgewandelte Pferdestärken in den Motoren der Oldtimer. Ein Höhepunkt am Sonntag war deshalb der Corso mit allen Oldtimern, alten Traktoren und Motorrädern. Die stolzen Besitzer präsentierten ihre Gefährte auf einer Rundfahrt durch Saarwellingen, Reisbach und Schwarzenholz.

 Andreas Spurk stattete mit Sohn Philip den Schafen einen Besuch ab. Foto: Selina Semeraro

Andreas Spurk stattete mit Sohn Philip den Schafen einen Besuch ab. Foto: Selina Semeraro

Die nächsten Tierischen Tage wird es in zwei Jahren geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort