Tausche Krims gegen Krams

Saarwellingen · Zum Wegschmeißen ist es zu schade, aber gebraucht wird es eigentlich auch nicht mehr. Das kennt wohl jeder, wenn's ans Aussortieren geht. Und für solche Gegenstände bietet der EVS nun den Tausch- und Verschenkmarkt.

"Geschenkt, getauscht, gefreut" - unter diesem Motto veranstaltet der Entsorgungsverband Saar in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saarwellingen am Samstag, 11. Juli, von 11 bis 16 Uhr einen privaten Tausch- und Verschenkmarkt. Dafür ist ein Zelt auf dem Parkplatz des Baubetriebshofs Saarwellingen (Primsener Weg 1, gleich neben dem EVS Wertstoff-Zentrum) aufgebaut.

Viele Dinge, die ungenutzt im Keller lagern oder einfach entsorgt werden, sind eigentlich viel zu schade dafür. Und jeder verschenkt oder tauscht gerne etwas, um sich und anderen eine Freude zu machen. Beim Tausch- und Verschenkmarkt werden Schenkende, Suchende und Tauschinteressierte fündig. Der EVS stellt den Teilnehmern kostenlos Standflächen, sprich: Tische, zur Verfügung, die am Tag des Marktes ab 10 Uhr zur Verfügung stehen.

Wer am 11. Juli nicht selbst vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, seine Sachen schon jetzt am EVS Wertstoff-Zentrum Saarwellingen abzugeben. Die Öffnungszeiten sind Montag und Samstag 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag, 12 bis 17 Uhr sowie Mittwoch und Freitag, 8 bis 13 Uhr. Am Veranstaltungstag werden noch bis 10 Uhr am Zelt Artikel angenommen, die der EVS dann zum Verschenken bereitstellt.

Der Tausch- und Verschenkmarkt des EVS ist ein Angebot ausnahmslos für private, nicht kommerzielle Teilnehmer. Gewerbliche Interessenten wie Flohmarkt-Beschicker oder Betreiber von Second-Hand-Läden dürfen nicht teilnehmen. Jeglicher Verkauf ist ausgeschlossen.

Begleitend zum Markt bietet EVS ein Rahmenprogramm. Statt eines Fassanstichs gibt es zur Eröffnung einen Kuchenanschnitt von EVS-Geschäftsführung und dem Saarwellinger Bürgermeister Michael Philippi . Und anschließend wird statt Freibier dann eben Frei-Kuchen verteilt. Ab 12 Uhr sorgen "Die Oberkrainer" des Musikvereins Saarwellingen für musikalische Unterhaltung, und der Moto Classic Club steht am Schwenker.

evs.de/verschenkmarkt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort