Tag der offenen Gartentür im Kreis Saarlouis Klimawandel verändert auch den Garten

Hüttersdorf/Saarwellingen · Beim „Tag der offenen Gartentür“ begrüßten Gartenbesitzer Gäste wieder in ihrer grünen Oase. Aber nicht alles ist reine Idylle: Der Klimawandel macht auch dem heimischen Gärten zu schaffen.

 Elisabeth Roth erklärt, warum eine Blumenwiese so wichtig für die Insektenwelt ist.

Elisabeth Roth erklärt, warum eine Blumenwiese so wichtig für die Insektenwelt ist.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

„Ohne den Garten würde ich eingehen wie ein Primelchen“, erklärte Elisabeth Roth auf die Frage, wie wichtig ihr die grüne Oase hinter dem Wohnhaus in der Saarwellinger Vorstadtstraße ist. Nach einigen Jahren Pause, die den heißen und trockenen Sommern und zuletzt auch Corona geschuldet war, hat sie zusammen mit ihrem Mann Karl-Heinz gestern am „Tag der offenen Gartentür“ teilgenommen. Seit vielen Jahren lädt der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz zu dieser Veranstaltung ein. Oftmals nehmen die Gartenbesitzer schon seit etlichen Jahren teil, andere kommen neu hinzu oder zeigen nach einigen Jahren Pause, wie sich ihr Garten entwickelt hat.