Schwarzenholzer Familie wächst weiter

Schwarzenholz · Das neue Schwarzenholzer Familienbuch ist jetzt von Bernd Gauer und Hans Peter Klauck im Gasthaus Schwinn, Schwarzenholz , präsentiert worden.

 Autor Bernd Gauer (links) und Herausgeber Hans Peter Klauck stellten den neuen Band des Schwarzenholzer Familienbuchs vor. Foto: C. Rohe

Autor Bernd Gauer (links) und Herausgeber Hans Peter Klauck stellten den neuen Band des Schwarzenholzer Familienbuchs vor. Foto: C. Rohe

Foto: C. Rohe

"Die Einwohner von Schwarzenholz vor 1906" (zwei Bände) erscheint in der Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten" als Band 56. Bernd Gauer hat in jahrelangen Recherchen, aufbauend auf das Anfang der 90er-Jahre erschienene Familienbuch von Wilhelm Sauer, in seiner Neuauflage über 17 000 Personen erfasst. Zudem enthält das Buch eine Reihe von alten Fotografien, die ihm von Schwarzenholzer Bürgern zur Verfügung gestellt wurden. Der Abend wurde von Hans Peter Klauck, als Herausgeber der Buchreihe, eingeleitet. Er stellte die Arbeit des Kreisarchivs vor und gab einen kurzen Einblick in die Schwarzenholzer Geschichte. Bernd Gauer schilderte kurz, wie sein Buch zustande gekommen ist, bedankte sich bei seinen Unterstützern und präsentierte eine Reihe von alten Bildern, die er im Zuge seiner Arbeit gesammelt hat.

Die Bücher enthalten neben den Lebensdaten von mehr als 17 000 erfassten Personen zahlreiche Abbildungen, Anmerkungen und - wenn bekannt - Hinweise zu Spitznamen von Familien- und Vornamen.

Die Bände sind erhältlich beim Kreisarchiv, Landratsamt Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6, im Rathaus Saarwellingen an der Infotheke, beim Autor selbst, Telefon (01 57) 53 44 49 34, gauerpower65@googlemail sowie in der "Kaktusblüte", Dorfstraße 4, Schwarzenholz .

"Die Einwohner von Schwarzenholz vor 1906" (2 Bände), 1191 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Anmerkungen, 32 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort