Erntedank Spannung vor dem Festumzug in Schwarzenholz

Schwarzenholz · Den originellsten Wagen und Fußgruppen winkt ein Preis. So wird das Erntedankfest gleich doppelt zum Erlebnis.

 Bunte Fußgruppen gehören beim großen Umzug anlässlich des traditionellen Erntedankfestes einfach mit dazu.

Bunte Fußgruppen gehören beim großen Umzug anlässlich des traditionellen Erntedankfestes einfach mit dazu.

Foto: Carolin Merkel

Der Bauernverein Schwarzenholz lädt für Sonntag, 30. September, zu seinem 62. traditionellen Erntedankfest mit großem Festumzug. Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten der Gemeinde Saarwellingen werden sich am Festzug mit Wagen und Fußgruppen beteiligen. Auch befreundete Bauernvereine und Gruppen aus den umliegenden Ortschaften haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Gefragt sind in erster Linie Motive des bäuerlichen Lebens im Jahreskreislauf, des Weiteren historische Begebenheiten, Märchen, Sagen und Legenden. Die besten Darstellungen werden von einer Jury preisgekrönt.

Der traditionelle Festumzug, der sich um 14 Uhr von der Schulze-Kathrin-Straße in Richtung Festplatz in Bewegung setzt, stellt den Höhepunkt des Festes dar. Im Anschluss erfolgt beim geselligen Beisammensein auf dem Festplatz die Verleihung der Ehrenpreise. Die Bewirtung übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenholz.

Vor dem großen Umzug wird bereits am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr der Erntekranz beim Gasthaus Schwinn abgeholt. Das feierliche Dankamt in der Pfarrkirche St. Bartholomäus beginnt um 10 Uhr; anschließend wird zum Frühschoppen eingeladen.

Auf dem Festplatz findet wie in den vergangenen Jahren auch ein Bauernmarkt statt. Ab 11 Uhr werden dann von den Standbetreibern Herbstartikel und hochwertige Nahrungsmittel aus eigener Produktion angeboten.

Teilnehmer für den Umzug können sich noch beim Vorsitzenden des Bauernvereins Schwarzenholz, Helmut Lambert, Tel. (0 68 38) 8 22 12 oder mobil (0178) 4 25 53 76, anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort