Saarwellinger Windrad-Bastler gewinnen 500 Euro

Saarwellingen · Die Klasse 3.2 der Grundschule Gutberg in Saarwellingen hat allen Grund zur Freude: Die Schüler haben nicht nur ihren Teil zum größten Mini-Windpark der Welt beigetragen, sie haben auch noch einen 500-Euro-Scheck gewonnen, der ihnen kürzlich überreicht wurde.Anfang April hatte der saarländische Energieversorger Energis zu einem Weltrekord-Versuch aufgerufen.

Das ganze Land sollte mitmachen und Windräder für den größten Mini-Windpark der Welt basteln. Nur fünf Monate später standen, zum großen Finale beim diesjährigen Saar-Spektakel, 12 268 Windräder auf der Aktionsfläche. Der Rekord war somit geschafft.

Angemeldet wurde die Klasse von ihrer Lehrerin Vera Kellermann, die von der Idee, Kinder spielerisch für wichtige Themen zu interessieren, gleich begeistert war. Deswegen hat sie mit dem gewonnenen Geld etwas ähnlich Nützliches vor: Sie plant, einen Klassenausflug in die Wissenswerkstatt in Saarbrücken zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort