Saarwellinger Lebensretter schaffen neues Fahrzeug mit Spenden an

Saarwellingen · Die DLRG Saarwellingen hat ein neues Einsatz-Fahrzeug. Der Mercedes Vito CDJ 115 Diesel löst den 26 Jahre alten Ford Transit ab, der nicht mehr den Erfordernissen der Zeit entsprach. Gleichzeitig ist das neue Auto ein Beweis dafür, was man mit Einsatz und Eigenleistung bewerkstelligen kann.

"Dank der Spenden unserer Förderer konnten wir das neun Jahre alte Fahrzeug bei einer Firmenauflösung günstig erwerben und haben den 150 PS starken Diesel dann noch etwas aufgehübscht," erklärte Vorsitzender Werner Welten. "Über Werbung können wir zudem die laufenden Kosten bewältigen", ergänzt der zweite Vorsitzende Markus Schuh.

130 000 Kilometer ist der Vito bereits gelaufen, aber bei den Einsätzen der DLRG Saarwellingen , und auch den wöchentlichen Trainingsfahrten zum Hallenbad Lebach leistet der Kleinbus wertvolle Dienste.

Stolz ist man bei der DLRG auch auf die gute Jugendarbeit und die erfolgreiche Schwimm ausbildung bei den Kindern. Wöchentlich tummeln sich bis zu 70 Kinder im Lebacher Hallenbad-Schwimmbecken. "Leider gehen uns die meisten dann im Jugendbereich verloren", erklärt Werner Welten, denn Schule und Berufsausbildung ließen in vielen Fällen keinen Freiraum mehr für Sport und Freizeit.

Derzeit zählt die DLRG in Saarwellingen rund 170 Mitglieder, von denen allerdings nur rund 30 bis 40 aktiv sind.

Ansprechpartner: Werner Velten, Telefon (0 68 38) 8 19 07; E-Mail: saarwellingen@dlrg.de.



saarwellingen.dlrg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort