Sessionseröffnung Saarwellinger Karnevalisten feiern 400 Jahre Fastnachts-Brauchtum

Saarwellingen · Die Karnevalisten Gold-Blaue- und Rot-Weiße-Funken haben 400 Jahre Saarwellinger Karneval gefeiert und ein neues Prinzenpaar gekürt

 Prinz Rolf II. und Prinzessin Tina I.

Prinz Rolf II. und Prinzessin Tina I.

Foto: Norbert Müller-Adams

Die Karnevalisten Gold-Blaue- und Rot-Weiße-Funken eröffneten die bevorstehende Karnevalssession und feierten dabei auch 400 Jahre Fastnachtsbrauchtum. Nach der Begrüßung durch Präsident Gero-Müller-Adams eröffnete die Jugendgarde mit einem Gardemarsch das närrische Programm: Silas Böwer, Nachwuchsredner der Gold-Blauen, berichtete von seinen Erfahrungen als Lehrbub. Verabschiedet wurden an diesem Abend sowohl Kinderprinzessin Lia I. und das Prinzenpaar Sergej I. und Prinzessin Marina II. von den Rot-Weißen-Funken. Die Garde des Vereins bot ihnen zu Ehren einen Huldigungsmarsch auf.

Die Juniorengarde der Gold-Blauen-Funken forderte Tänzerinnen und Publikum in ihrem Showtanz auf „Lies doch mal ein Buch“. Sarah Jost erheiterte in neuer Rolle, als „Schnuddelbäpp“, die anwesende Narrenschar. Nach einer Tanzeinlage von Mariechen Michelle Jenal unterhielten Kathi Gansen und Dennis Maier mit Stimmungsliedern das Publikum, bevor das Männerballett „Schnatze Kerlcha“ von Rot-Weiß Reisbach mit ihrem Tanz „Spanien Olé“ den Süden Europas nach Saarwellingen brachten.

Anschließend wurde als Höhepunkt des Tages das Geheimnis um das neue Prinzenpaar der Session gelüftet. Bereits zuvor ist unter anderem über ein Instagram Gewinnspiel der Gold-Blauen-Funken über deren Identität gerätselt worden. Nun wurden: zur Liedvariation „Stärker als die Zeit“ von Udo Lindenberg Prinz Rolf II. vom Ruckert, Herrscher über die Kraft der Sonne und Prinzessin Tina I. vom Verlies der heimlichen Hauptstadt, (Ehepaar Rolf Weirich) als neues Herrscherpaar dem Publikum präsentiert. Die neue Session steht unter dem Motto „400 Jahre schon hat Wellinger Faasend Tradition“.

Abgerundet wurde dieser Start in die neue Session am darauffolgenden Tag durch die Verleihung des neuen Ehrenordens des Saarlouiser Landrats an Sandra Theobald von den Rot-Weißen-Funken Saarwellingen.