Karate Weltweit die Nummer eins

Saarwellingen · Céline Becker führt die Weltrangliste im E-Karate an. Doch sie ist nicht die einzige starke Saarwellingerin.

  Tom und Céline Becker holten zuletzt bei sechs Auftritten fünf Mal Gold. Céline führt die Weltrangliste ihrer Klasse an, ihr Bruder ist in seiner Klasse Zweiter.

Tom und Céline Becker holten zuletzt bei sechs Auftritten fünf Mal Gold. Céline führt die Weltrangliste ihrer Klasse an, ihr Bruder ist in seiner Klasse Zweiter.

Foto: Brummer

Einen wahren Wettkampf/Marathon hatten die Nachwuchskämpfer des Shotokan Karate Saarwellingen in den beiden letzten Wochen zu absolvieren. Und es ging um viel: Die Geschwister Tom und Céline Becker und ihre Vereinskollegin Chayenne Paulus kämpften in drei aufeinanderfolgenden Meisterschaften um Weltranglistenpunkte. Während der Vor- und Hauptrunde sowie in den K.o.-Runden und in den Finalkämpfen hatten die Saarwellinger jeweils 24 Stunden Zeit, ihre Darbietungen über ein Portal hochzuladen. Danach sichteten internationale Kampfrichter einen Tag lang das Material und benoteten die Darbietungen an der Schlagpratze oder dem aufgehängten Ball.

Die Saarwellinger blieben trotz der Vielzahl der zu absolvierenden Darbietungen konzentriert und hoch motiviert. „Wir haben immer wieder miteinander telefoniert, sogar gemeinsam den Kampfschrei ,Kiai’ ins Telefon geschrien“, schildert Chayenne Paulus das gemeinsame Aufputschen vor jeder Darbietung. Und das lohnte sich: Zum Auftakt belegte das Saarwellinger Team bei der 2. Adidas-Karate-World Series nicht nur Rang zwei in der Gesamtwertung (und war damit der beste Verein aus Deutschland), auch die Einzelwertungen konnten sich sehen lassen. Bei insgesamt 521 Nennungen aus 148 Vereinen und 52 Nationen sicherten sich die Geschwister Céline (U 10) und Tom Becker (U 8) jeweils den Titel, Chayenne Paulus (U 9) erkämpfte sich die Silbermedaille und Chantal Kramb (U 10) die Bronzemedaille. Die Geschwister Max und Benjamin Ruhmann (beide U10) rundeten den starken Auftritt mit Rang fünf ab.

Beim International Amsterdam-E-Karate Cup ließ das Geschwisterpaar Becker den Konkurrenten ebenfalls nicht den Hauch einer Chance und erkämpfte sich erneut jeweils Gold. Silber holte sich Benjamin Ruhmann (Beginners U 10), Bronze Chantal Kramb. Mit ihren fünften Plätzen sicherten Max und Benjamin Ruhmann sowie Mia Theobald (U1 2) gleichzeitig für Saarwellingen Rang fünf in der Vereinswertung.

Die letzten Online-Duelle fanden dann im Rahmen der Balkan Open statt. Céline Becker sicherte sich wiederum die Goldmedaille. Bronze ging an Mia Theobald, Max Ruhmann, Chantal Kramb und Tom Becker.

Danach hieß es für alle warten, denn die erkämpften Weltranglistenpunkte mussten addiert und offiziell bestätigt werden – danach wollte der Jubel aber nicht mehr abreisen: Céline Becker dominiert klar die U 10 und führt die Weltrangliste deutlich an. Chayenne Paulus liegt bei der U 9 auf Rang drei. Tom Becker bei der U 8 auf Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort