Saarwellinger Gemeinderat zeigt Einigkeit zum Jahresende

Saarwellingen · Gut vorbereitet ist der Saarwellinger Gemeinderat in die letzte Sitzung des Jahres gegangen. Ohne große Debatten stimmten die Fraktionen in der Festhalle allen Beschlussvorlagen zu.

Auf der letzten Tagesordnung des Saarwellinger Gemeinderates für 2015 stand die Aufstellung des Bebauungsplanes "Lehmkaul, III. BA." in Saarwellingen selbst. Hier sollen maximal sieben Baustellen entstehen. Dem vorliegenden Entwurf eines Planungsbüros wurde zugestimmt sowie der Beteiligung von Öffentlichkeit, Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Ebenfalls in Saarwellingen liegt das Wohngebiet "Hasenrach". Für einen Teilbereich der Straße Mühlenbergring soll der Bebauungsplan geändert werden. Das erforderliche Verfahren wird nach einstimmigem Beschluss vom Planungsbüro Kernplan durchgeführt. Der Jahresabschluss 2014 für den Abwasserbetrieb der Gemeinde mit einem Gewinn von 805 047,91 Euro wurde einstimmig festgestellt. Für die Prüfung des Abschlusses 2015 wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt.

Ein Plus von 14 300 Euro erwartet der einstimmig bewilligte Forstwirtschaftsplan 2016. Dessen Einnahmen sind mit 111 000 Euro angesetzt, Ausgaben mit 96 700 Euro . Die Stellenpläne der Beamten und tariflich Beschäftigten im Haushaltsjahr 2016 wurden beschlossen; ebenso überplanmäßige Ausgaben für die Fassadensanierung der Sporthalle Schäferpfad in Saarwellingen . Durch Mängel der ursprünglichen Bauausführung erhöhten sich nun die Sanierungskosten um 45 100 Euro auf insgesamt 395 100 Euro .

Im Großen und Ganzen "stimmt die Streitkultur ", sagte Bürgermeister Michael Philippi im Jahresrückblick. Neun Ratssitzungen gab es, 22 Ausschusssitzungen und 18 Sitzungen der Ortsräte. Als riesengroße Herausforderung habe sich die Flüchtlingssituation erwiesen, "haben wir doch bis Mitte Dezember 218 Personen untergebracht". Von denen seien 36 inzwischen weitergezogen. Philippi dankte allen Helfern für das Willkommensnetzwerk Saarwellingen , "das hervorragende Arbeit leistet".

Von neuen Straßenbeleuchtungen bis zu Sanierungen sprach er zahlreiche Maßnahmen in den Gemeindeteilen an. Auch liege die Einwohnerzahl auf einem guten Niveau. 13 412 Menschen lebten in der Gemeinde, vier mehr als im Dezember 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort