Polizei durchsuchte den Betrieb Verwahrloste Pferde auf Hof bei Saarwellingen

Saarwellingen · Die Beamten fanden auf dem Gelände auch Kadaver.

 Die Polizei Lebach und die Diensthundestaffel haben den Betrieb für Pferdehandel bereits am Dienstag durchsucht.

Die Polizei Lebach und die Diensthundestaffel haben den Betrieb für Pferdehandel bereits am Dienstag durchsucht.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bereits am Dienstag haben Beamte der Polizei Lebach und der Diensthundestaffel einen Betrieb für Pferdehandel in Saarwellingen durchsucht. Die Polizisten stellten dabei gravierende Missstände bei der Haltung und Versorgung der über 70 Pferde und Ponys fest. Außerdem fanden sie auf dem Gelände Kadaver, die nicht ordnungsgemäß entsorgt wurden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der amtstierärztliche Dienst beim Landesamt für Verbraucherschutz wurde wurde informiert.

Die Entdeckungen waren einer Sprecherin des Umweltministeriums zufolge ein Zufallsfund am Dienstag. Die Polizei sei eigentlich wegen eines anderen Grundes bei dem Pferdehändler gewesen und habe dann auf dem Gelände zwei zum Teil schon verweste Pferde bemerkt. Auch seien Pferdeschädel gefunden worden. Die Kadaver seien mittlerweile entsorgt.

Außerdem habe eine Tierärztin sich den Betrieb und die Tiere dort angeschaut. Ein Pferd habe eine Verletzung am Hinterbein gehabt und sei schlecht ernährt gewesen. Die restlichen Tiere seien in einem mäßig gutem Zustand gewesen. Trotzdem: „Es war kein akuter Handlungsbedarf.“ Die Tiere würden dem Händler nicht weggenommen. Er müsse aber bei Haltung und Versorgung nachbessern. Es werde eine entsprechende Nachkontrolle geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort