Saarwellingen hat neuen Jugendrat

Saarwellingen · Der Saarwellinger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einen neuen Jugendrat eingesetz. Das Gremium ist das achte seiner Art in der Gemeinde. Los ging es 1997.

Insgesamt elf Jugendliche haben sich für die neue Legislaturperiode zur Wahl gestellt. Da die Ordnung des Jugendrates bis zu 15 Mitglieder vorsieht, die Zahl der Bewerber in diesem Jahr aber darunter lag, konnte der Rat die Bewerber kurzerhand einsetzen. Der Beschluss fiel einstimmig. Die Hauptfunktion des Jugendrates ist es laut Verwaltungsvorlage, "die Interessen und Bedürfnisse von Jugendlichen im Gemeinwesen zu bündeln" und diese der Verwaltung und den Gremien mitzuteilen. Der Rat soll als "Sachverständiger in eigener Sache" arbeiten. Einhergehend mit der Einsetzung des neuen Rates gab es kleinere Ordnungsänderungen bezüglich Jugendversammlung und Finanzierung des Gremiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort