1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarwellingen

Saarwellingen hat gewählt: SPD-Kandidat Manfred Schwinn ist Bürgermeister

Saarwellingen hat gewählt: SPD-Kandidat Manfred Schwinn ist Bürgermeister

Die Entscheidung über den künftigen Bürgermeister von Saarwellingen fiel heute in einer Stichwahl zwischen Heiko Moutty (CDU) und Manfred Schwinn (SPD). Grund war das gute Abschneiden des parteilosen Einzelbewerbers Markus Summa, der es auf 2028 Stimmen brachte und 31,43 Prozent erreichte. Mit gerade mal sechs Stimmen mehr und einem Ergebnis von 31,53 Prozent zog CDU-Mann Moutty in die Stichwahl. SPD-Kandidat Schwinn bekam 2390 Stimmen und geht mit 37,04 Prozent als Führender in die Entscheidung.



So eben wurden die letzten Stimmen ausgezählt. Bürgermeister von Saarwellingen ist Manfred Schwinn. Er erreichte 59,6 Prozent.

Der unterlegene Heiko Moutty liegt bei 40,4 Prozent.

Die Wahlbeteiligung in Saarwellingen lag bei 53,47 Prozent

>>> ausführlicher Bericht folgt