Konzert mit drei Ensembles Im Alten Rathaus Saarwellingen gibt’s einen „Hauch von Afrika“

Saarwellingen ·  „Ein Hauch von Afrika“: Unter diesem Motto gestalten drei unterschiedliche Ensembles gemeinschaftlich ein außergewöhnliches Konzert. Veranstaltungsort ist das Alte Rathaus in Saarwellingen am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr.

Das Blockflötenensemble „Rigatöne“ besteht seit 15 Jahren und konzertiert regelmäßig mit unterschiedlichen Kammermusikpartnern auf historischen sowie modernen Instrumenten. Seine Virtuosität und Experimentierfreude stellte „Rigatöne“ bereits in der Aufführung des Werkes „I Continenti“ unter Beweis, in dem alle Erdteile musikalisch interpretiert wurden. In seinem Afrikaprojekt 2019 widmet sich „Rigatöne“ der Musik des deutschen Komponisten Sören Sieg. Dieser beschreibt seine bewegenden afrikanischen Suiten als europäische Stücke über afrikanische Musik. Der iranische Percussionist Arad Ali Pourjafar bereichert und verstärkt den musikalischen Ausdruck.

Neben „Rigatöne“ zeigt das Merziger Vokalensemble „Stimm-BAND“ in ausgewählter Liedliteratur seine stimmlichen Qualitäten und Visionen zu Afrika. Die acht Sängerinnen und Sänger haben sich durch gemeinsames Singen in der Merziger Chorszene kennengelernt. Das Ensemble widmet sich mit Vorliebe der A-cappella-Musik aus Renaissance und Barock sowie dem zeitgenössischen Jazz- und Pop-Repertoire, wobei es von Peter Maas am Keyboard begleitet wird.

Den dritten Part dieser musikalischen Afrikareise übernehmen die beiden Percussionistinnen Karin Graf und Melanie Caspar. Ihr Duo „Afridente“ hat eine klare Botschaft: handgemachte Afrobeats zum Hören, Staunen, Mitmachen. Jahrzehntelang haben  Graf und Caspar die grenzenlose Klangwelt der Percussion erforscht und ihre Ursprünge in Westafrika, Kuba und Brasilien studiert.

Mit ihrer Freude am Zusammenspiel, ihrem Herz, Witz und Verstand entführen die beiden ihr Publikum ins spannende Reich der Rhythmen dieser Welt.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zwölf, ermäßigt zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort