„Roter Adolf“ für Verdienste geehrt

Reisbach · Für seine Verdienste um den SPD-Ortsverein Reisbach ist jetzt Adolf Philippi mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden. „Der rote Adolf“, wie er auch genannt wird, brachte in den 60er Jahren den Ortsverein auf den Weg.

"Ich bin mit dem Fahrrad rumgefahren und hab' Leute gesucht, die mitmachen." So schilderte Adolf Philippi, auch der "rote Adolf" genannt, gegenüber der Saarbrücker Zeitung die Entstehung des SPD-Ortsvereins Reisbach . Am Sonntag wurde dessen 50-jähriges Bestehen in der Lohwieshalle gefeiert. 1964 war Philippi treibende Kraft für die SPD in Reisbach . Zusammen mit zwölf anderen brachte er den Ortsverein auf den Weg, 1965 gilt als offizielles Gründungsjahr.

Das bald 80-jährige und einzige noch lebende Gründungsmitglied beendete 2004 seine aktive Vorstandsarbeit. Am Sonntag erhielt er für seine Leistungen die höchste Auszeichnung der SPD , die vergleichsweise selten verliehene Willy-Brandt-Medaille. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam Lothar König eine Urkunde.

Kurz nach 10 Uhr hatte der Musikverein Reisbach die 50-Jahr-Feier des Ortsvereins mit schwungvollen Melodien eröffnet. Christian Schmidt , Vorsitzender des Ortsvereins, begrüßte die Gäste, darunter Justiz- und Umweltminister Reinhold Jost , SPD . Seit 50 Jahren beteilige sich der Ortsverein aktiv am politischen und gesellschaftlichen Geschehen, berichtete Schmidt. Unter anderen habe man beim Radweg Reisbach-Saarwellingen mitgearbeitet. Über die Finanzprobleme von Kommunen und Land diskutierte der Journalist Gerhard Alt mit Bürgermeister Michael Philippi , Landrat Patrik Lauer , Stefan Pauluhn , Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion , sowie Gerd Weber, Vorsitzender Landesverband der Piraten. Zum Familiennachmittag war das Basteln von Osterdekorationen vorgesehen, Magier Maxim Maurice sowie die Band Shyle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort