Rot-Weiße Funken Saarwellingen Enttäuscht und doch noch zuversichtlich

Saarwellingen · Zum Auftakt unserer neuen Serie über Karnevalisten im Kreis geht es um die Rot-Weißen Funken Saarwellingen. Es war bereits alles geplant – doch dann stiegen die Corona-Fallzahlen stark an. Die Rot-Weißen Funken sagten daraufhin ihre Sessionseröffnung ab. Nun planen sie Auftritte über das Internet.

 Vorsitzende Gaby Lay präsentiert die Neuanschaffungen des Vereins.

Vorsitzende Gaby Lay präsentiert die Neuanschaffungen des Vereins.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Auf eine fast einhundert Jahre währende Vereinsgeschichte können die Rot-Weißen Funken in Saarwellingen zurückblicken. Doch einen kompletten Ausfall aller öffentlichen Aktivitäten zur närrischen Jahreszeit, sagt Präsidentin Gaby Lay, das gab es, von den Kriegsjahren einmal abgesehen, so wohl noch nie. Sie steht dem Verein, der im Jahr 2014 sein 88-jähriges Bestehen feierte, seit 2005 vor. An ein Leben ohne die Rot-Weißen Funken, verrät sie, kann sie sich nicht erinnern. Kein Wunder, denn sie ist im zarten Alter von drei Jahren im Verein angemeldet worden und kann bald ihre 55-jährige Mitgliedschaft feiern.