Ortsrat Saarwellingen wählt Peter Freichel zum Ortsvorsteher

Saarwellingen · Der Besuch des neuen Saarwellinger Bürgermeisters Manfred Schwinn (SPD ) in der Ortsratssitzung in der Festhalle in Saarwellingen am Mittwochabend hatte seinen guten Grund. Schließlich galt es für das Gremium, den Nachfolger von Schwinn in seinem Amt als Ortsvorsteher des Gemeindebezirks Saarwellingen nach dessen Wahl als Bürgermeister zu wählen. Der Ortsrat war vollzählig erschienen, vor der Wahl wurde Johannes Peter Sicks als Nachrücker auf der Liste der SPD-Kandidaten in den Ortsrat verpflichtet. Seine erste Aufgabe war es dann gleich, gemeinsam mit den zwölf Ratskollegen aus drei Fraktionen, den neuen Ortsvorsteher zu wählen. Mit lediglich einem Wahlvorschlag, Peter Freichel (SPD ), bisher stellvertretender Ortsvorsteher, gestaltete sich die Wahl um einiges entspannter als die Präsidentschaftswahlen in den USA am Tag zuvor. Mit elf Stimmen sowie zwei Enthaltungen wurde Freichel mit großer Mehrheit gewählt. Er wurde von seinen Ratskollegen, aber auch den rund 20 anwesenden Bürgern, mit einem lautstarken Applaus im Amt begrüßt. Der gebührte nach dem anschließenden Wahlgang zum Stellvertreter, dessen Amt durch die Wahl von Freichel vakant wurde, Birgit Leichtweis (SPD ). Auch sie ging als einzige Kandidatin ins Rennen, erhielt zehn Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen sowie eine Enthaltung. Mit dem Diensteid, abgenommen von Bürgermeister Manfred Schwinn, der sich auf die freiheitliche, demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes beruft, hat Freichel seine Tätigkeit als Ehrenbeamter aufgenommen und übernahm die Sitzungsleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort