Zehn Jahre Bergbau-Ende im Saarland 14 Jahre nach dem schweren Beben: Saarwellingen kämpft immer noch mit Folgen des Bergbaus

Saarwellingen · Das schwere Erdbeben in Saarwellingen besiegelte am 23. Februar 2008 das Ende des Bergbaus im Saarland. Vier Jahre später wurde er eingestellt. Die Folgen des jahrzehntelangen Kohleabbaus spüren die Kommunen noch bis heute.

Grubenerdbeben verwüstet Saarwellingen und Umgebung
Link zur Paywall

Grubenerdbeben verwüstet Saarwellingen und Umgebung

17 Bilder
Foto: BeckerBredel/Claus Kiefer

Es ist ein sonniger Tag, als sich die Katastrophe ereignet. Samstag, 16.31 Uhr: Plötzlich fängt die Erde in Saarwellingen an zu beben. Steinbrocken lösen sich aus der Mauer des Turms der katholischen Kirche St. Blasius stürzen auf die große Freitreppe. Risse ziehen sich durch unzählige Häuser und Kanäle, Schornsteine drohen umzukippen.