Motive des ländlichen Lebens

Schwarzenholz. Bereits zum 56. Mal hatte der Bauernverein Schwarzenholz zu diesem Brauchtumsfest eingeladen, und viele kamen und machten mit. Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten der Gemeinde Saarwellingen sorgten mit ihren Wagen und Fußgruppen für ein fröhliches Bild und ausgelassene Stimmung

Schwarzenholz. Bereits zum 56. Mal hatte der Bauernverein Schwarzenholz zu diesem Brauchtumsfest eingeladen, und viele kamen und machten mit. Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten der Gemeinde Saarwellingen sorgten mit ihren Wagen und Fußgruppen für ein fröhliches Bild und ausgelassene Stimmung. Vor allem Motive des bäuerlichen und ländlichen Lebens standen im Mittelpunkt des Festumzuges, aber auch historische Begebenheiten, Märchen, Sagen und Legenden bildeten den Hintergrund für die Darstellungen und Motive.

37 Gruppen und Wagen

Insgesamt 37 Fußgruppen und Festwagen starteten pünktlich um 14 Uhr zur große Schleife durchs Dorf. Zahllose Zuschauer bildeten dabei ein dichtes Spalier und sparten nicht Applaus, zumal es für sie reichlich zu kosten und probieren gab. Die Akteure geizten nicht mit Kostproben aus dem ländlichen Anbau. Auch Schirmherr Klaus Fontaine, Präsident des saarländischen Bauernverbandes und Schirmherr der Veranstaltung, freute sich über den regen Zuspruch.

Erntedank-Gottesdienst, Frühschoppen und Bauernmarkt bildeten weitere Höhepunkte des diesjährigen Schwarzenholzer Erntedankfestes, bei dem auch dieses Mal wieder die Feuerwehr für eine gute Bewirtung verantwortlich zeichnete. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort