Möge weitere 125 Jahre die Musik spielen

Saarwellingen · 70 Musiker und Musikerinnen zwischen zwölf und 77 Jahren spielen als Großes Orchester im Jubiläumsjahr des Vereins Harmonie Saarwellingen auf. Wie alt dieser selbst ist, wurde nach langer Recherche geklärt.

 Der Musikverein Saarwellingen auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1907. Foto: Verein

Der Musikverein Saarwellingen auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1907. Foto: Verein

Foto: Verein

Mit zahlreichen musikalischen Veranstaltungen feiert der Musikverein 1891 Harmonie Saarwellingen in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Dabei gab es erst im Jahr 2000 große Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Traditionsvereins. Nicht nur versierte Mathematiker dürften an dieser Stelle stutzig werden. Ausgerechnet Recherchen im Rahmen der Verleihung der Pro-Musica-Plakette, bei der eine 100 Jahre währende Tätigkeit des Vereins nachgewiesen werden musste, brachten das wahre Gründungsjahr 1891 zum Vorschein.

Zunächst fanden die Chronisten, erzählt Schriftführer Ralf Obertreis, Unterlagen, die sie annehmen ließen, dass sich der Verein im Jahr 1901 als "Harmonie" gegründet habe. "Doch dann fiel ihnen ein Bericht über die Einweihung der katholischen Pfarrkirche im Jahr 1900 in die Hände. Dort wurde darüber berichtet, dass der Musikverein gespielt hat. So änderte der Vorstand im Jahr 1975 erstmals das Gründungsjahr auf 1900 ab", erzählt Obertreis, seit 16 Jahren Schriftführer.

Spätere Recherchen im Gemeindearchiv verwiesen dann schließlich auf Vereinstätigkeiten schon im Jahr 1891. Das wurde nach dem 100. Geburtstag zum Gründungsjahr erklärt. "Man hat uns geraten, dieses Jahr in unseren Namen aufzunehmen, was wir durch eine Satzungsänderung nach den Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum getan haben", sagt der Schriftführer.

Verein setzt auf Nachwuchs

Traditionen wahren, aber auch beherzt die Herausforderungen der Zukunft annehmen, das haben sich die Vorstandsmitglieder unter dem Vorsitzenden Wilhelm Kessler zum Ziel gesetzt. Die jüngsten Mitglieder des Vereins sind gerade mal vier Jahre alt, werden im Rahmen der musikalischen Früherziehung spielerisch an die Musik herangeführt. Neben der Früherziehung ist der Verein auch im Rahmen seiner Kooperation mit der Grundschule Saarwellingen mit einer Bläserklasse aktiv in Sachen Nachwuchsgewinnung. "Man muss was tun, um die Jugend für den Verein zu begeistern", erklärt der Vorsitzende. Dazu, erzählt er, trägt auch die Förderung des Jugendorchesters, das nach seiner Neugründung inzwischen 20 junge Musikerinnen und Musiker zählt, bei.

Treue Mitglieder planen Feier

Wilhelm Kessler ist seit Jugendtagen selbst aktiver Musiker , kam durch einen Schulfreund zum Verein, wird im Jubiläumsjahr für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, ist seit 25 Jahren im Vorstand, seit zwölf Jahren Vorsitzender. Zusammen mit Schriftführer Ralf Obertreis, ebenfalls schon seit 45 Jahren im Verein, hat der Vorsitzende mit seinen Vorstandskollegen die Feierlichkeiten des Vereins geplant.

Im Jubiläumsjahr wird das große Orchester mit der stattlichen Zahl von 70 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen zwölf und 77 Jahren aufspielen. Dirigentin ist seit 2007 Helga Brommenschenkel, die zusammen mit dem Orchester im Jubiläumsjahr gerade eifrig für den Großen Zapfenstreich am Proben ist. Unterstützt wird der Verein bei dieser sicherlich sehens- und hörenswerten Aufführung vom Traditionsverein "Die Dreißiger" Saarlouis, Tambour-Corps der Freiwilligen Feuerwehr Elm, und der Ehrenformation der Freiwilligen Feuerwehr Saarwellingen .

Zum Thema:

 Auch der Aufmarsch zum Großen Zapfenstreich will geübt sein. Foto: Carolin Merkel

Auch der Aufmarsch zum Großen Zapfenstreich will geübt sein. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Auf einen Blick Der Große Zapfenstreich findet am Samstag, 16. Juli, in Saarwellingen statt. Beginn 20 Uhr: Platzkonzert im Rathaushof mit dem Musikverein Harmonie Schwarzenholz, 22 Uhr: Großer Zapfenstreich mit Aufmarsch und anschließender Aufführung. Weiterer Termin im Jubiläumsjahr: Sonntag, 20. November, 17 Uhr Jahreskonzert in der Sporthalle am Schulzentrum. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort