Mobilfunk Welch Wunder: O2Netz funktioniert wieder

Schwarzenholz · SZ-Leserreporter beklagten eine monatelang andauernde Mobilnetz-Störung in Schwarzenholz. Erst auf erneute SZ-Anfrage reagiert das Unternehmen: Das Netz funktioniert wieder – und der Anbieter stellt eine Entschädigung in Aussicht.

Mobilnetzstörung in Schwarzenholz
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bereits Ende Oktober hatte sich Jürgen Bommer, der Geschäftsführer des Behindertenfahrdienstes „Gutemiene“ an die Saarbrücker Zeitung gewendet. Das Mobilnetz seines Anbieters O2 funktioniere in dem Saarwellinger Ortsteil schon seit Wochen nicht mehr. Die Pressestelle von O2/ Telefónica erklärte auf eine SZ-Nachfrage Anfang November, man arbeite „mit Hochdruck daran, die ausstehenden Arbeiten an der Anlage in der Schulstraße in den kommenden Tagen abzuschließen und damit die Versorgung wieder zu gewährleisten“. Einen Monat später, Ende November, ist dies aber immer noch nicht der Fall.