Miteinander spielen und voneinander lernen

Saarwellingen · Jazz heißt miteinander und vor Publikum spielen. Deshalb ist wie immer auch die zwölfte International Jazzwerkstatt in Saarwellingen mit einem Abschlusskonzert der Teilnehmenden beendet worden. Neun verschiedene Combos sind - unter meist witzigem Namen - aufgetreten.

Es war die Gelegenheit, vorzuführen, was die 15 Dozenten den 75 Jazz-Lernbegierigen aus den verschiedenen Ländern während einer Woche beigebracht oder, besser gesagt: was alle sich erarbeitet hatten. Das war hörens- und sehenswert. Die über 200 Besucher applaudierten reichlich. Dem einen oder anderen war deutlich die Bühnenerfahrung anzumerken. Andere waren eher unsicher, aber nach dem Auftritt umso "besser drauf". Noch lange nach dem Konzert wurde im Rathauskeller bei einer improvisierten Session (überhaupt ein wichtiger, täglicher Bestandteil der Jazzwerkstatt) gespielt, gesungen und getanzt. Viele werden im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Dann wird das Abschlusskonzert allerdings nicht mehr im Rathaushof, sondern ebenso wie die Dozentenkonzerte in der Werkshalle auf dem Campus Nobel sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort