Mit voller Kraft voraus

Saarwellingen · Nie mehr unnötig Energie verbrauchen: Das wird für Saarwellinger jetzt einfacher. Denn die Verwaltung bietet ab 21. April einmal pro Monat Energieberatungen an. Zum Startschuss gab's informative Vorträge.

 Bürgermeister Michael Philippi, Doris Seinsoth, Energieberater Uwe Grässer und der Klimaschutzmanager des Landkreises Ralf Rupp (von links) bei der Startschuss-Veranstaltung. Foto: Landkreis

Bürgermeister Michael Philippi, Doris Seinsoth, Energieberater Uwe Grässer und der Klimaschutzmanager des Landkreises Ralf Rupp (von links) bei der Startschuss-Veranstaltung. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Im Saarwellinger Rathaus wurde kürzlich der Starschuss für regelmäßige Energieberatungen gegeben: In mehreren Vorträgen zu den Themen energetische Sanierung von Gebäuden, Nutzung von Fotovoltaikanlagen mit neuesten Speichertechniken wurden die Zuhörer auch über attraktive Förderangebote durch Bund und Land informiert. Bürgermeister Michael Philippi lobte die Initiative des Landkreises, dieses Energie effizienz-Netzwerk geschaffen zu haben. Gebäude-Energieberater Uwe Grässer ging auf die Notwendigkeit für Energieberatungen in Altbauten sowie bei Neubauten ein. Zudem stellte er die verschiedenen Förderprogramme der KFW für energetische Bausanierungen vor. "Die prall gefüllten Fördertöpfe der KfW schreien quasi nach Maßnahmen" sagte Uwe Grässer in seinem Vortrag. "Es winken neben den bekannten Darlehen zu niedrigsten Zinsen auch interessante Zuschussprogramme, bei denen es bis zu 30 000 Euro Zuschuss pro Maßnahme geben kann."

Künftig werden einmal im Monat Energieberatungen individuell durch die Energieberater Uwe Grässer und Patrick Müller durchgeführt. Interessierte Bürger können sich bei der Gemeinde anmelden unter Telefon (0 68 38) 9 00 71 37 oder per E-Mail an bfliedner@saarwellingen.de.

Folgende Termine sind

in Saarwellingen für das Jahr 2016 für Energieberatungen vorgemerkt, jeweils donnerstags in der Zeit von 18 bis

19.30 Uhr: 21. April; 19. Mai; 16. Juni; 18. August;

15. September; 20. Oktober;

17. November; 15. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort