Mediziner stellen im Vortrag das Herz-Kreislauf-System vor

Saarwellingen. Nachdem die Gemeinde Saarwellingen ihre Hallen und Schulen mit Notfall-Defibrillatoren ausgestattet hat (wir berichteten), läuft nun die Ausbildung an den im Ernstfall lebensrettenden Geräten weiter. Am morgigen Donnerstag, 7

Saarwellingen. Nachdem die Gemeinde Saarwellingen ihre Hallen und Schulen mit Notfall-Defibrillatoren ausgestattet hat (wir berichteten), läuft nun die Ausbildung an den im Ernstfall lebensrettenden Geräten weiter.Am morgigen Donnerstag, 7. März, gibt es einen Vortrag, der sich besonders an Aktive und Verantwortliche in Sportvereinen, Schulen, Turnhallen und Veranstaltungshallen richtet. In dem Vortrag zum Thema "Medizinische Grundlagen" stellen Ärzte des Herzzentrums Völklingen das menschliche Herz-Kreislauf-System, seinen Aufbau und seine Funktionen vor. Es geht um Erkrankungen, den Notfall, die Frühdefibrillation, die Rolle des Notarztes und des Laienhelfers.

Ende März wird es dann noch weitere Kurse in Lebensrettung geben, an denen - wie am Vortrag auch - Bürgermeister Michael Philippi teilnehmen möchte, wie Günther Puhl, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde berichtete. Er setzt sich in Saarwellingen sehr für das Thema Defibrillatoren und deren richtige Handhabung ein. mcs

Termin ist morgen, 18 bis 19.30 Uhr, im Großen Konferenzraum in der Festhalle in Saarwellingen. Infos: Behindertenbeauftragter, Telefon (0 68 38) 69 88, Gemeinde, Telefon (0 68 38) 9 00 71 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort