Märchenklassiker zeigt sich in neuem Gewand

Saarwellingen · Aschenputtel – ein altes Märchen mit noch immer offenen Fragen, führt der Theaterverein Saarwellingen auf. Das Märchen ist am 22. Januar im Haus für Kultur und Sport Hülzweiler zu sehen. Reinhold Jost ist Ehrengast.

Die Theaterfreunde "MiniMax" Saarwellingen präsentieren am Sonntag, 22. Januar, 16 Uhr, im Haus für Kultur und Sport Hülzweiler, ihr Kindertheaterstück "Aschenputtel ". Bereits im sechsten Jahr in Folge findet eine Aufführung des Saarwellinger Theatervereins in enger Kooperation mit dem Jugendbüro der Gemeinde Schwalbach statt. Der bekannte Märchenklassiker der Brüder Grimm, der für Kinder ab drei Jahren bestens geeignet ist, wird von insgesamt 20 Akteuren, darunter 13 Kinder und Jugendliche, auf die Bühne gebracht.

Zum Inhalt: Aschenputtel lebt mit dem Hofhund Bruno, dem Kater Fridolin, den Feldmäusen Jimmie und Wallie sowie zwei Täubchen bei ihrem Vater, dem Baron von Taubenheim. Nach dem Tod von Aschenputtels Mutter hat er auf einer seiner Reisen seine zweite Frau, die Baronin Antonella von Taubenheim, kennengelernt und geheiratet. Nun ist alles für ihre Ankunft und die ihrer beiden Töchter Konstantine und Lucrezia vorbereitet. Unbemerkt von den drei Damen haben sich die Stadtmäuse Eddie und Suse im Gepäck versteckt und sorgen sofort für Verwirrung und Unruhe.

Eines Tages erhält Familie Taubenheim hohen Besuch. Großherzog Leopold kommt mit zwei Höflingen im Auftrag des Königs vorbei, um zu einem Maskenball einzuladen, auf dem sich der Thronfolger, Prinz Michael, eine Braut aussuchen soll. Die Baronin und ihre beiden Töchter wittern die Chance ihres Lebens und bereiten sich intensiv auf dieses Fest vor, während Aschenputtel zu Hause bleiben soll. Aber auch Friederike von Freudenberg und Henriette von Holstein-Egberts machen sich Hoffnungen, die zukünftige Königin des Landes zu werden, als plötzlich eine unbekannte Schönheit den Ballsaal betritt ...

Doch warum kommt eine gute Fee eigentlich bei jeder Gelegenheit zu spät? Weshalb muss Lucrezia ständig niesen, wenn Fridolin auftaucht? Heißt Eddie in Wirklichkeit Eduardo Filippo Gonzales? Und aus welchem Grund hat der Prinz überhaupt keine Lust auf den Maskenball?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt's bei der Aufführung am 22. Januar auf der Bühne des Hauses für Kultur und Sport , zu der der Verein den saarländischen Minister der Justiz und Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost , als besonderen Ehrengast erwartet.

Vorverkauf: Schwalbach: Rathaus, Schreibwaren André, Papeterie Fuchs; Elm: Schreibwaren Derrenbecher; Hülzweiler: Tabakwaren Baltes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf der Homepage des Vereins, www.minimax-saar.de , Karten online zu reservieren, die am Aufführungstag spätestens um 15.30 Uhr abgeholt werden müssen. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf und bei der Vorbestellung auf der Homepage 4,50 Euro und an der Tageskasse fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort