Alternative Saubere Energie für 40 Prozent der Saarländer?

Reisbach · Jetzt müsste es doch endlich losgehen! Hans Kiechle, Kommunalpolitiker der Linken aus Saarwellingen, rechnet ungeduldig mit dem Start des Baus eines Pumpspeicherkraftwerks – im früheren RAG-Nordschacht.

 Der  ehemalige Nordschacht des Bergwerks Ensdorf bei Falscheid: Ort für ein Pumpspeicherkraftwerk?

Der ehemalige Nordschacht des Bergwerks Ensdorf bei Falscheid: Ort für ein Pumpspeicherkraftwerk?

Foto: Ruppenthal

„Das neue Pumpspeicherkraftwerk wird kommen – das ist so sicher wie das Amen in der Kirche“, ist der Reisbacher Linkenpolitiker Hans Kiechle überzeugt. Seit Jahren setzt er sich für den Bau eines Kraftwerkes auf dem Gelände des ehemaligen Abbaugebietes Nordschacht außerhalb von Reisbach bei Saarwellingen ein.