Kommunalpolitik Bekommt Saarwellingen einen Bürgerbus?

Saarwellingen · Die Linken-Fraktion hat die Diskussion im Gemeinderat in Gang gebracht – und hofft auf eine Verwirklichung bis Mitte 2021. Ein anderes Projekt ist schon weiter.

Linken-Fraktion in Saarwellingen sieht Projekt auf einem guten Weg
Foto: Ruppenthal

Ein Bürgerbus für die Gemeinde Saarwellingen. Mit diesem Antrag war die Fraktion Die Linke unter ihrem Vorsitzenden Hans Kiechle am 19. November in die Gemeinderatssitzung gegangen. Allerdings vorerst im nicht-öffentlichen Teil. „Dieser Bus soll die Leute zu Hause abholen und wieder zurückbringen“, stellte Hans Kiechle auf Nachfrage dar. Egal, ob für einen Arztbesuch, zum Einkaufen, Friseur, Seniorentreff oder zum Mittagstisch der Arbeiterwohlfahrt. Nutzer seien, wie Bürgerbusse andernorts zeigten, überwiegend Senioren. Denn „wenn man älter ist und nicht mehr so mobil, ist dieser Bus bequem und praktisch“, verdeutlichte Kiechle die Vorteile.