Kulturgut auf zwei Rädern

Saarwellingen · Freude am Basteln, ein Hang zu Nostalgischem und Spaß am Vereinsleben - aus diesem Stoff ist der Moto Classic Club Saarwelligen, kurz MCC, gestrickt. Demnächst wird er aus der Taufe gehoben.

 Harald Brünnet (links) und Rainer Schumacher mit Brünnets Kreidler Florett Super 4 von 1965. Foto: Sascha Schmidt

Harald Brünnet (links) und Rainer Schumacher mit Brünnets Kreidler Florett Super 4 von 1965. Foto: Sascha Schmidt

Saarwellingen. Es geht um Nostalgie, Freiheit und industrielle Entwicklung. "Moped - das ist ein deutsches Kulturgut", sagt Harald Brünnet. Er ist einer der beiden Köpfe hinter dem Moto Classic Club Saarwellingen (MCC). Der wird zwar erst in den kommenden Wochen offiziell gegründet, aber aktiv sind Brünnet und sein Mitstreiter Rainer Schumacher schon jetzt.Zum Auftakt der Vereinsgründung präsentierten beide ihre klassischen Zweiräder in einer Sonderausstellung der Kreidlerfreunde Saarland. Mindestens 30 Jahre alt sind die Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder, Roller und Motorräder, die am Vatertag in den Räumlichkeiten der KÜS-Prüfstelle Saarwellingen zu sehen waren.

"Da werden Erinnerungen wach, die Motorisierung begleitet mein ganzes Leben", sagt Brünnet.

2011 wurde ihm bei einem Treffen der Kreidlerfreunde Saarland ein Moped zum Kauf angeboten. Es war eine Kreidler Florett, Super 4, Baujahr 1965 - dasselbe Modell, das Brünnet auch in seiner Jugend fuhr. Er schlug zu, Schumacher restaurierte die Maschine. Die Idee zum Verein war geboren.

Auch Schumacher hat die Maschine seiner Jugend in der Sammlung: eine Hercules K 50 RL, Baujahr 1975. Seit 2003 sammelt er alte Mopeds, sieben Stück hat er mittlerweile. Mit dem Sammeln hat auch das Restaurieren angefangen: Auseinanderbauen, aufbereiten und wieder zusammensetzen. "Drei Monate brauche ich, um eine Maschine zu restaurieren" sagt Schumacher.

Die Restaurierung klassischer Zweiräder wird eine Säule im MCC bilden. Daneben geht es um Touring und Sportrennfahrten.

Schon einmal gab es in Saarwellingen einen Motorsportverein. Der war von Ende der 1950er bis in die 1960er Jahre hinein aktiv. Mitbegründer und Sportwart des Vereins war Schumachers Großvater. Auch Brünnet wurde von dem Verein geprägt. Als der 1957 gegründet wurde, war er gerade sechs Jahre alt: "Ich war fasziniert von den großen Maschinen."

Untrennbar ist die Leidenschaft der beiden Vereinsgründer zu den klassischen Zweirädern mit den eigenen Erinnerungen verbunden.

 Harald Brünnet (links) und Rainer Schumacher mit Brünnets Kreidler Florett Super 4 von 1965. Foto: Sascha Schmidt

Harald Brünnet (links) und Rainer Schumacher mit Brünnets Kreidler Florett Super 4 von 1965. Foto: Sascha Schmidt

ich-lebe-gerne-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort