Klaus Jenal wechselt von der CDU zu den Freien Wählern

Saarwellingen. Die letzte Kommunalwahl brachte Klaus Jenal aus Saarwellingen für die CDU in den Gemeinderat. Er bezeichnet sich selbst als Christdemokrat aus Überzeugung. Nun ist der 56-Jährige kurz vor den Wahlen aus seiner Partei ausgetreten und wechselte zu den Freien Wählern. Jenal war seit acht Jahren Mitglied des CDU-Ortsvereins in Saarwellingen, übernahm dort Aufgaben im Vorstand

Saarwellingen. Die letzte Kommunalwahl brachte Klaus Jenal aus Saarwellingen für die CDU in den Gemeinderat. Er bezeichnet sich selbst als Christdemokrat aus Überzeugung. Nun ist der 56-Jährige kurz vor den Wahlen aus seiner Partei ausgetreten und wechselte zu den Freien Wählern. Jenal war seit acht Jahren Mitglied des CDU-Ortsvereins in Saarwellingen, übernahm dort Aufgaben im Vorstand. Nicht immer habe er mit der Mehrheit seines Ortsvereines auf einer Wellenlänge gelegen, es habe hier und da Querelen gegeben. Nun wollten ihn seine Parteimitglieder nicht mehr aufstellen, worüber Jenal enttäuscht ist. "Dass hat das Fass zum Überlaufen gebracht", erklärte Jenal und hält daher eine weitere Zusammenarbeit mit seinem Ortsverband nicht mehr für möglich. Er glaubt sich korrekt verhalten zu haben, habe seine Aufgaben innerhalb der Partei "redlich und treu" wahrgenommen. Die Entscheidung seiner Partei bedeutete für ihn daher nur eines: Austritt. "Ich wollte mein Mandat aber bis zu den Kommunalwahlen behalten", sagte Jenal. Und da er bei den Freien Wähler "einige Abtrünnige der CDU Saarwellingen" sieht, trat er dieser Partei bei. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort