Patronatsfest Schwarzenholz lädt zur Bartholomäuskirmes ein

Schwarzenholz · Am Samstag beginnt das Patronatsfest mit der Bartholomäuskirmes.

Schwarzenholz feiert von Samstag, 24. August, bis Dienstag, 27. August, sein Patronatsfest, die Bartholomäuskirmes. Die Kirmes treibenden Vereine treffen sich am Samstag um 18 Uhr im Musikerheim „Da Capo“ zur Abholung des „Kirwenbaddis“. Um 19 Uhr begibt sich der Festzug zur Begrüßung des Baddis auf den Kirmesplatz. Bis Dienstag ist dort ein bunter Vergnügungspark aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgt die Interessengemeinschaft der Kirmes treibenden Vereine.

Das Hochamt am Sonntag, 10 Uhr, wird vom Kirchenchor „Cäcilia“ mitgestaltet. Um 15 Uhr bestreitet der Fußballverein sein Kirmes-Heimspiel gegen Fraulautern-Steinrausch. Von 14.30 Uhr bis 18 Uhr veranstaltet der Turnverein einen Kinderspiele-Nachmittag und lädt ab 18 Uhr zum Skatturnier im Turnerheim ein.

Der Kirmesmontag beginnt um 9.30 Uhr mit der Heiligen Messe. Der anschließende Kirmes-Frühschoppen in der Schulze-Kathrin-Halle wird veranstaltet vom MGV „Deutsche Eintracht“. Unterstützt werden die Sänger vom örtlichen Musikverein und vom Shanty-Chor-Saar.

Am Dienstagabend treffen sich alle Vereine im „Da Capo“, wo um 19 Uhr der Festzug zum Kirmesplatz startet. Gegen 20 Uhr wird das „Hohe Gericht zu Schwarzenholz“ in der Dorfmitte über die Schand- und Misse-Taten des „Kirwenbaddis“ tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort