1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarwellingen

Kirchenchor St. Blasius führt „Missa Argentina“ auf

Kirchenchor St. Blasius führt „Missa Argentina“ auf

In der Pfarrkirche St. Blasius Saarwellingen findet am Samstag, 20. Februar, um 19 Uhr ein besonderes Konzert statt. Der katholische Kirchenchor St. Blasius Saarwellingen führt die "Missa Argentina" des saarländischen Komponisten Alwin Michael Schronen konzertant auf.

Die Messe, die bereits an Ostern 2015 in Saarwellingen aufgeführt wurde, hat viele Zuhörer damals sehr berührt. Dieses Werk wurde zu Ehren des aktuellen Papstes Franziskus komponiert. Ergänzt wird dieses Chorwerk durch weitere geistliche Motetten wie zum Beispiel das "Halleluja" aus Georg Friedrich Händels "Messias", "Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und "Locus iste" von Anton Bruckner . Neben der Chormusik bildet die Orgelmusik an diesem Abend den zweiten Teil des musikalischen Programmes.

Florian Schwarz wird auf der Saarwellinger Walcker-Orgel solistisch unter anderem Orgelwerke von Bach, Vierne und Boëllmann vortragen und den Chor begleiten. Die Gesamtleitung dieses Konzertabends liegt in den Händen von Chorleiter Eric Paulus.

Der Eintritt ist frei.