Kinder in der Rappelkiste freuen sich über neue Räder

Saarwellingen · Am Freitagmorgen hat Gesundheits- und Sozialministerin Monika Bachmann bei ihrem Besuch im integrativen Kindergarten Rappelkiste in Saarwellingen ein Kinder-Fahrrad, ein Laufrad und einen Roller sowie Helme mitgebracht."Bewegungsmangel, Übergewicht und mangelnde Koordination sind schon bei Kindergartenkindern häufig ein großes Problem", sagte Bachmann.

"Es gehört zur Gesundheitsförderung , dass man sich frühzeitig bewegt und eine gute Motorik entwickelt. Kinder haben einen starken natürlichen Bewegungsdrang. Die Lebenssituation der Kinder hat sich im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entscheidend gewandelt. Unsere Aufgabe ist es, diesen Spaß an der Bewegung zu nutzen und zu fördern. Gesundheitsförderung wird in der Kita Rappelkiste bereits jetzt schon groß geschrieben, das ist vorbildlich", erklärte die Ministerin.

In der Kita Rappelkiste werden Kinder in Kleingruppen im Rahmen der gelebten Inklusion intensiv gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort