Kind und Hund werden ein Team

Saarwellingen. "Gestern habe ich noch Angst vor Hunden gehabt", erzählt der elfjährige Hadi Hessi. Jetzt streichelt er hingebungsvoll die fünfjährige weiße Schäferhündin Pebbles. Mit ihrer Besitzerin Evelyn Klose sind sie eines von zehn Mensch-Hund-Teams der "Helfer auf vier Pfoten" im Saarland

 Keine Angst vorm großen Hund haben die Kinder, die die Stangen für Connor halten. Foto: Claudia Meier

Keine Angst vorm großen Hund haben die Kinder, die die Stangen für Connor halten. Foto: Claudia Meier

Saarwellingen. "Gestern habe ich noch Angst vor Hunden gehabt", erzählt der elfjährige Hadi Hessi. Jetzt streichelt er hingebungsvoll die fünfjährige weiße Schäferhündin Pebbles. Mit ihrer Besitzerin Evelyn Klose sind sie eines von zehn Mensch-Hund-Teams der "Helfer auf vier Pfoten" im Saarland. Im Rahmen der Kinderferienaktion auf der Platzanlage des Hundesportvereins Schwarzenholz-Saarwellingen lernten 14 Kinder vieles über unsere vierbeinigen Gefährten.Die Kids wissen nun, wie sie mit fremden Hunden richtig umgehen. Und dass sie diese nicht am Schwanz ziehen, beim Fressen stören oder anderweitig ärgern dürfen. Ebenso sollte immer ein Erwachsener dabei sein, denn die Zähne eines Hundes können ganz schön wehtun. Unterstützt wird der Theorieteil durch farbige Ja-Nein-Karten, mit denen "Zwölf Goldene Regeln" erlernt werden.

Nachdem sich alle den Hunden vorsichtig nähern, sie streicheln oder ihnen ein Leckerli geben durften, wurde es aufregend. Nun bildeten die Kinder einen Menschentunnel. Zwischen den gegrätschten Beinen lief Pebbles hindurch. Dabei war auch der Landseer Connor, der mit seinen 55 Kilo großen Eindruck machte. Sein Besitzer Heiko Schroth fragte die Kinder: "Wer ist schneller, Mensch oder Hund?"

Nach den Wettrennen war nun auch dem Letzten klar, warum man auch bei noch so viel Angst nie vor einem Hund davon laufen sollte. Denn die Vierbeiner sind schneller.

Aber da hatte nun auch niemand mehr Angst und die Kinder wussten, dass nicht alle Hunde so gutmütig sind wie Pebbles und Connor. Aber sie hatten nun auch gelernt, wie sie sich fremden Hunden gegenüber verhalten sollen. "Jetzt weiß ich viel mehr und es hat mir Spaß gemacht", bestätigte der zehnjährige Daniel Maurer.

Hintergrund

Die "Helfer auf vier Pfoten"-Teams, die ehrenamtlich in Kindergärten und Grundschulen gehen, sind geschult und getestet. Mit zwölf goldenen Regeln und Übungen zeigen die Teams den Kindern, wie sie einen Hund selbstbewusst und respektvoll behandeln. Die Besuche der Mensch-Hund-Teams sind kostenlos. Ansprechpartner für das Saarland ist Ramona Dehnen.

Initiator und Sponsor von "Helfer auf vier Pfoten" ist der Tierfutterhersteller Royal Canin. Unterstützer sind der Deutsche Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) und der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). mei

Infos per E-Mail: ramonadehnen@yahoo.de.

dvg-schwarzenholz.de

helfer-auf-vier-

 Keine Angst vorm großen Hund haben die Kinder, die die Stangen für Connor halten. Foto: Claudia Meier

Keine Angst vorm großen Hund haben die Kinder, die die Stangen für Connor halten. Foto: Claudia Meier

pfoten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort