Jonas Alt schaffte Prüfung mit Links

Reisbach · Auf den Lorbeeren ausruhen, das will der junge Mann aus Reisbach nicht. Er konzentriert sich jetzt ganz auf die Weiterbildung zum Techniker. Als Ausgleich fährt er gerne Fahrrad oder verreist auch mal.

 Jonas Alt. Foto: Becker&Bredel

Jonas Alt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Verfahrensmechaniker Jonas Alt wurde mit seinen 94 Punkten in der Abschlussprüfung nicht nur Landesbester. Er wurde zudem von der Industrie- und Handelskammer (IHK) und Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Anfang November zum Bundesbesten ausgezeichnet.

Arbeit im Stahlwerk gefiel

Nach seiner Fachhochschulreife an der FOS Technik in Saarlouis bewarb sich der 22-Jährige in seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb: "Ich habe mein Fachoberschulpraktikum schon in der Dillinger Hütte in Dillingen absolviert und bewarb mich dann dort als Industriemechaniker. Schließlich wurde ich als Verfahrensmechaniker mit der Fachrichtung der Eisen- und Stahlmetallurgie angenommen", sagt der Reisbacher. Weil ihm der Betriebseinsatz im Stahlwerk und das Arbeiten in der neuen Metallsekundärmetallurgie während seiner Ausbildung am besten gefielen, zögerte er nicht lange, als man ihm eine feste Stelle nach seiner Lehre anbot. Die Lehre konnte er aufgrund seiner guten Noten von dreieinhalb Jahren auf insgesamt drei Jahre verkürzen. Seine Abschlussprüfung meisterte der Verfahrensmechaniker mit Links: "Im praktischen Teil war es meine Aufgabe ein Werkstück anzufertigen. Dieses musste ich sägen, bohren und schließlich zusammenbauen. Letzten Endes musste ich das Werkstück in eine Schaltung bauen und diese musste dann auch funktionieren."

Weiterbildung zum Techniker

Momentan ist Alt mit seiner Weiterbildung zum Techniker beschäftigt. "Wenn mir die Zeit nach dem Lernen und der Arbeit bleibt, gehe ich in meiner Freizeit sehr gerne Fahrrad fahren oder ins Fitnessstudio", erzählt der Reisbacher, der auch gerne auf Reisen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort