Live-Musik in Saarwellingen Corona-Spezialausgabe der Jazzwerkstatt

SAARWELLINGEN · In der Saarwellinger Festhalle ist die 16. International Jazzwerkstatt eröffnet worden. In diesem Jahr gibt es keine öffentlichen Konzerte – Jammen ist angesagt.

 Routinierte, trotzdem fantasievolle Improvisation von Gilad Atzmon (lionks) und Thilo Wagner.

Routinierte, trotzdem fantasievolle Improvisation von Gilad Atzmon (lionks) und Thilo Wagner.

Foto: Gerhard Alt

Wir schreiben das Jahr 2005. Der erste Abend der ersten Jazzwerkstatt. Schauplatz: Die kleine gepflasterte Fläche vor dem Kiosk im Saarwellinger Schwimmbad. Da kommt einer in kurzen Hosen und großen Schuhen. Er schlendert um die Handvoll Leute, die er nicht kennt und die ihn nicht kennen, trägt beiläufig ein Saxofon, als wäre es eine Einkaufstasche, bleibt stehen, legt den Kopf in den Nacken, als nähme er Witterung auf, setzt sein Instrument an. - Wow! Was ist denn da los? Von jetzt auf sofort ist alles anders. Ein Saxofon wie noch nie gehört. Das ist Jazz, Musik, Kunst? Schön? Ja, überraschend und schön.