Jazz-Talentschmiede präsentiert ihr Können

Saarwellingen · Einen Jazz-Abend der besonderen Art präsentieren das Jugendjazzorchester Saar und JazzTrain. Die 25 Musiker von JazzTrain haben Blues, Swing und Latin-Jazz im Repertoire. Das Orchester spielt im Bigband-Stil auf.

 Das Jugendjazzorchester Saar bei einer Probe. Foto: Cornelia Jung

Das Jugendjazzorchester Saar bei einer Probe. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

In der Festhalle Saarwellingen kommt es am Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr zu einem Bigband-Treffen des Jugendjazzorchesters Saar und JazzTrain.

Seit über 20 Jahren steht das Jugendjazzorchester Saar - neben der Landes-Schüler-Bigband JazzTrain - für eine hervorragende Talentschmiede im Bereich der Jazzmusik an der Saar.

JazzTrain sind die jüngeren Talente. Seit über einem Vierteljahrhundert fährt JazzTrain, die Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes, mit gewaltigem Bigband-Sound quer durch die Stile der Jazz-Landschaft und hat bereits Hunderten Schülerinnen und Schülern eine Plattform geboten, ihren Zugang zur Jazz-Musik zu finden. Von Blues über Swing bis hin zu Latin-Jazz haben die etwa 25 Musikerinnen und Musiker mit ihren Bandleadern Matthias Ernst und Frank Hahnhaußen für jeden Geschmack das Richtige im Gepäck, darunter auch Titel aus der 2015 im Saarländischen Rundfunk produzierten CD "A Drive Under Magnolia Trees" - Ein New-Orleans-Tagebuch.

Frische Bigband-Musik, swingend und dynamisch präsentiert, das bieten die jungen Musikerinnen und Musiker des JJO - des Jugendjazzorchesters unter musikalischer Leitung des Jazz-Saxophonisten , Band-Leaders und Arrangeurs Martin S. Schmitt. Das Auswahlensemble, in Trägerschaft des Landesmusikrats Saar unter der Projektleitung von Tim Sefrin, liefert mit seinem aktuellen Programm einen feinen Ausschnitt der vielfältigen deutschen Bigband-Szene und setzt dabei noch einen regionalen Schwerpunkt. Es handelt sich um Arrangements oder Originalkompositionen von Musikern, die Schmitts persönliche Begegnungen mit der Bigband geprägt haben oder mit der Geschichte des Jugendjazzorchesters Saar eng verbunden sind.

So der Saxophonist Stefan Pfeifer, der ihn schon als Dozent bei Satzproben beeindruckt hat, als er selbst noch als Lead-Altist in diesem Auswahlensemble mitwirkte. Für sein kompositorisches Werk erhielt Pfeiffer 2016 den renommierten WDR-Jazzpreis. Mit dem Trompeter Ralf Hesse verbindet ihn eine tiefe Achtung der Bigband-Tradition und eine ähnliche Klang-Ästhetik. Als ehemaliger Leiter dieses Ensembles darf Christoph Mudrich in der Auswahl der Komponisten nicht fehlen. Er hat als Musiker und Pädagoge die saarländische Bigband-Szene nachhaltig geprägt.

Nicht zuletzt bietet dieses Auswahlensemble auch Schmitt selbst die Gelegenheit, Solisten und Instrumentengruppen mit maßgeschneiderten Arrangements in Szene zu setzen. Aber auch eine Komposition von Peter Decker wird zu hören sein. Er war Mentor und Vorbild für eine ganze Generation saarländischer Saxophonisten. Mit seiner kompromisslosen Musikalität und seiner tiefen emotionalen Ausdruckskraft hat er als Musiker bewegt, mit seinem bescheidenen Auftreten und seinem feinsinnigen Humor hat er als Persönlichkeit beeindruckt.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zehn, ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort