Jazz-Workshop Saarwellingen Die große Kunst der Jazz-Kombinationen

Saarwellingen · Zwei Tribute-Abende in Anlehnung an die zwei Jazzgiganten Charlie Parker und Miles Davis haben viel Beifall bekommen.

 Gilad Atzmon beim Konzert am Mittwoch, ungewöhnlicherweise von einem Streichquartett begleitet

Gilad Atzmon beim Konzert am Mittwoch, ungewöhnlicherweise von einem Streichquartett begleitet

Foto: Gerhard Alt

Falco hat Mozart einen Punk genannt. Ob Charlie Parker ebenfalls als Punk durchgehen mag? Beiden war jedenfalls eigen, in Punkmanier Regeln zu missachten, schräg und zugleich innovativ zu sein. Aber Wien und New York zusammenzubringen, ist heikel. Doch Charlie Parker hat bereits 1949 zum Erstaunen der Jazzwelt mit großem Erfolg eine Platte mit seiner Bebop-Formation und Streichern eingespielt. Die Idee dazu stammte somit keineswegs vom künstlerischen Leiter Gilad Atzmon (selbst Mitglied der Punkrockband „The Blockheads“), dem sie selbstverständlich zuzutrauen wäre, sondern von Parker selbst, Vorbild für das Konzert „Gilad with Strings“ der Internationalen Jazzwerkstatt am Mittwoch.