Japan-Reise der Kinder aus Saarwellingen voller Erlebnisse

Japanreise : Jeder Tag Japan ist vollgepackt

Saarwellinger Karate-Kids vom Verein Shotokan erleben spannende Tage, aber schon bald heißt es Koffer packen.

Sie werden übersprudeln von Berichten, wenn sie wieder zu Hause in Saarwellingen ankommen. So voll gepackt sind die wenigen Tage, die Kimberly Folz, Zoe Zoschke und Eric Petzke vom Verein Shotokan Karate Saarwellingen gerade erleben.

Die Internationale Jugend-Akademie im japanischen Fukuyama führt tatsächlich Kinder und Jugendliche aus alle Winkeln derr Welt zusammen. Und sie alle stellen sich vor – wie könnte es anders sein, die deutsche Gruppe zum Teil im bayerischen Outfit. Aber die Gruppen bleiben keineswegs unter sich, Begegnung und Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen finden wirklich statt.

Frühsport ist bei der Akademie eine Selbstverständlichkeit. Foto: Veronika Zweyer

So ist es eine gemischte Gruppe von jungen Leuten aus Taiwan und aus Deutschland, die eine Exkursion zu einer Grundschule bei Fukuyama startet. Es sind zwar auch in Japan Ferien, aber die einheimischen Kinder vermitteln den Gästen aus fernen Landen einen guten Eindruck von ihrem Schulalltag. Sie zeigen zum Beispiel das Zeichnen von Schriftzeichen, den Knajis. Und das gemeinschaftliche Mittagessen wird gemeinsam vorbereitet.

Das wird lecker: Gemeinsam mit den Grundschülern, die sie besuchen, bereiten die deutschen Karate-Kids das Mittagessen vor. Foto: Kaori Saitoh

Man darf fast wetten, dass die drei aus Saarwellingen auch erzählen werden, dass die Zeit in Japan viel zu schnell vorüber ging.

Eric versucht sich an japanischen Schriftzeichen. Foto: Kaori Saitoh

Unterstützt werden die deutschen Kinder, die die Akademie besuchen dürfen, von den Wirtschaftsjunioren Deutschlands (WJD). Um den verbleibenden Eigenanteil an den Reisekosten für die Familien weiter zu reduzieren, haben die WJD eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

www.leetchi.com/c/kids-camp-2019-thailand-japan

www.jci.cc

www.wjd-saarland.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung